FreeBSD von gmirror auf ZFS umstellen

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Tue, 22 Dec 2009 17:29:11 +0100

Hallo,

ich habe hier einen Celeron (3GHz) mit momentan noch 1GB Speicher laufen
(32-bit).
Momentan habe ich dort ein Raid1 mit gmirror laufen und bin am
überlegen, da ich jetzt auf FreeBSD8 upgedated habe, wieso nicht ZFS
einzusetzen.

Jetzt habe ich leider doch ein paar mehr Fragen, auf die ich nicht
wirklich Antworten finden konnte :(

1. Ist es sicher das mit 1GB Speicher zu betreiben oder wäre es
sinnvoll, hier noch mehr Speicher reinzustecken, hab noch DDR und DDR2
Sockel frei, wäre also kein Problem.

2. Ist eine 64-bit Umgebung wirklich zwingend notwendig, würde lieber
auf 32-bit bleiben, da weiss ich, dass alles läuft was ich brauche (ISDN
Karten mit Asterisk etc.)

3. Ich kann an dem Mainboard nur 2 Festplatten anschliessen. Bei der
Umstellung auf das gmirror Raid, war das kein Problem, da man das Raid
angelegt hatte und ihm gesagt hatte, die zweite Platte fehlt noch.
Dann hatte ich alle Daten von der alten Platte auf die neue Raid1 Platte
kopiert. Rechner runtergefahren, alte Platte raus, die Raidplatte auf
Port eins und die neue rein, vom Raid gebootet, mit gmirror insert gm0
/dev/ad6 die zweite Platte in das Raid gehängt und den Rest hat dann
gmirror für mich gemacht.

Allerdings habe ich bei ZFS diese Möglichkeit nicht gefunden, der
scheint wohl beim anlegen des Raids vom Type mirror immer gleich zwei
Platten haben zu wollen.
Gibt es da ein ähnliches Vorgehen wie mit gmirror?

Schon mal danke für ein paar Antworten.
Ich wünsche Euch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue
Jahr.

Gruss
Matthias

build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to
produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." --
Rich Cook