Re: FreeBSD kein Herz für "Hardware Schum

From: Rolf Witt <fbsd-de(at)donut.de>
Date: Mon, 21 Dec 2009 14:13:41 +0100

Am 21.12.2009 13:04, schrieb Oliver Fromme:

> Das habe ich auch gar nicht behauptet.

Das will ich Dir auch gar nicht explizit unterstellen, allerdings gibt
es da in FreeBSD Kreisen immer noch diverse technische Vorbehalte gegen
Windows, die zudem auf purer Unwahrheit/Unwissenheit beruhen wie etwa,
dass aktuelle Versionen immer noch auf DOS aufsetzen und ähnlicher Unfug
(beliebt sind auch Veteranenstories von Erlebnissen mit Windows 3.x oder
9x;), wo man ab und an schon das Bedürfnis verspürt mal auf die
Gegenwart zu verweisen.

Das das Marktgebaren von Microsoft durchaus diskussionswürdig ist steht
dabei auf einem anderen Blatt.

> Es bleibt dabei: Dass ein bestimmtes Betriebssystem (egal
> welches) auf einer bestimmten Hardware stabil läuft,
> heißt _NICHT_ zwangsläufig, dass die Hardware in Ordnung
> sein muss und alle anderen Betriebssystem ebenso stabil
> darauf laufen müssten.

Das habe ich auch nie behauptet, allerdings gehe ich davon aus, dass
wenn eine aktuelle 64-Bit Windows Version funktioniert und diverse CPU-
und Speicherstresstests fehlerlos durchlaufen die Wahrscheinlichkeit,
dass auch andere Betriebssysteme stabil laufen, falls nicht noch
irgendwelcher Treibersumpf dazwischen funkt, recht hoch ist.

Bei bezahlbarer Consumerhardware wirst Du vermutlich eh immer mit einem
gewissen Restrisiko leben müssen. Allerdings sind die ganz schlimmen
Zeiten, wo das Attribut "Windows optimierte Hardware" immer ein
Alarmzeichen war, inzwischen weitestgehend Geschichte. Windows stellt
inzwischen genau so hohe Ansprüche an die Hardware wie andere
Betriebssysteme.

Allerdings befürchte ich fast, dass die besagte Maschine eine
Windows-Kiste bleiben wird, da die bisherigen Tests mir zu sagen
scheinen, dass der Rechner für einen vor sich hin idlenden Homeserver
etwas überdimensioniert ist.
Ich werde vermutlich in meinem Rechnerpark "Reise nach Jerusalem"
spielen und einen leistungsschwächeren Rechner entsprechend umwidmen was
dann auch den Stromzähler etwas weniger kreisen lassen dürfte.

cu
Rowi