Re: FreeBSD kein Herz für "Hardware Schum

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 21 Dec 2009 13:04:42 +0100 (CET)

Rolf Witt wrote:

> Natürlich hast Du im Prinzip recht, ein gewisses Risiko ist da
> selbstverständlich vorhanden.
>
> Allerdings muss ich Dir und einigen anderen hier den Zahn ziehen, dass
> sich instabile Hardware erst unter FreeBSD entlarvt hingegen unter
> Windows keine Mucken macht. Die Zeiten, wo Windows auf einem wackeligen
> 16Bit DOS-Fundament versucht hat Betriebssystem zu spielen und dabei
> bereits lief wenn denn im ersten Megabyte Speicher alles halbwegs im
> grünen Bereich war sind mittlerweile mehr als 10 Jahre vorbei...

Das habe ich auch gar nicht behauptet.

Aber selbstverständlich gibt es auch heute noch Fälle, wo
Windows mit "marginalem" Hardwareverhalten zurechtkommt,
aber andere Betriebssysteme nicht mehr. Das hat nichts
mit 16bit oder dem ersten Megabyte zu tun, sondern -- wie
ich oben schrieb -- mit den Nutzungscharakteristika.

Um nur ein Beispiel zu nennen: Ich hatte vor ein paar
Jahren mal ein Board mit problematischem RAM (nicht über-
taktet, sondern wohl einfach nur zu billig, obwohl es
sogar ECC-RAM war, was aber in dem Fall leider nicht
viel half). Mehrere Pages warfen ab und zu Fehler, aber
nur dann, wenn unmittelbar vorher auf die darauffolgende
Page zugegriffen wurde. Keine Ahnung, wieso; ich bin
kein RAM-Designer. Unter FreeBSD trat genau das Pattern
auf, das das Problem triggerte, unter Windows nicht.

In diesem Fall war also entscheidend, welche Pages in
welcher Reihenfolge benutzt wurden. Es sind auch ganz
andere Szenarien denkbar.

Es bleibt dabei: Dass ein bestimmtes Betriebssystem (egal
welches) auf einer bestimmten Hardware stabil läuft,
heißt _NICHT_ zwangsläufig, dass die Hardware in Ordnung
sein muss und alle anderen Betriebssystem ebenso stabil
darauf laufen müssten.

"The last good thing written in C was
Franz Schubert's Symphony number 9."
        -- Erwin Dieterich