Re: Was habt 'n Ihr so fuer Grafikkarten?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 21 Dec 2009 11:50:49 +0100 (CET)

Heino Tiedemann wrote:
> Vielen Dank. Diesen Aspekt hatte aich auch auf dem schirm, aber es ist
> wohl derzeit so, das die derzeitgen Geräte 1920x1200 (auch 1920x1080)
> alle mit Single Link arbeiten.

Ah, ok. Hattest Du nicht irgendwas von 2560 x ... geschrieben?
Hatte ich irgendwie noch im Hinterkopf. Der Thread ist inzwi-
schen so lang, dass ich mich nicht mehr genau erinnere.

> By The Way, hat nicht das "Brot und Butter Format" 1680x1050 auch
> schon reduced Blanking nötig?

Nö, das geht noch locker. Kannst Du selbst leicht nach-
prüfen; dafür gibt es das Tool gtf(1). Anhand der Pixel-
zahlen und der Bildwiederholrate rechnet es Dir die
Pixelfrequenz aus, wobei Blanking nach VESA-Standard
berücksichtig wird:

$ gtf 1680 1050 60

Das sagt Dir, dass der Pixeltakt 147 MHz beträgt. Das
ist locker unter dem Maximum, das ein DVI-Single-Link
unterstützt (165 MHz).

1920 x 1200 geht theoretisch auch ohne Reduced-Blanking,
wenn Du die Bildwiederholrate auf 50 Hz reduzierst. Man
muss nur prüfen, dass der Monitor das auch mitmacht;
die besseren unterstützen einen Bereich von 50 bis 76 Hz
(oder noch mehr), dann geht das. Die billigeren dagegen
mögen es nicht gern, wenn man sich allzu weit von den
üblichen 60 Hz entfernt.

"I made up the term 'object-oriented', and I can tell you
I didn't have C++ in mind."
        -- Alan Kay, OOPSLA '97