Re: Was habt 'n Ihr so fuer Grafikkarten?

From: Marius Nünnerich <marius(at)nuenneri.ch>
Date: Sat, 19 Dec 2009 13:17:20 +0100

2009/12/18 Rolf Witt <fbsd-de(at)donut.de>:

> Die Zeiten, wo man einen PC mindestens fünf Jahre betreiben konnte ohne
> das Gefühl zu haben irgendwas an technischen Fortschritt verpasst zu
> haben sind leider längst vorbei.
> Versuche doch mal bei einem kurzen Besuch beim Computerdealer um die
> Ecke eine Festplatte mit angesagter Kapazität *und* alten IDE-Anschluss
> fürs sofortige Mitnehmen zu erstehen...

Interessant, ich habe das Gefühl genau anders herum. Was waren das
noch für Sprünge von 80286 auf 80386, von 80486 auf Pentium! Da hat
man noch gewusst und gemerkt warum man updatet. Und heute? Bis neulich
lief hier ein Single Core Pentium 4 mit 2GB RAM und nun ein AMD Phenom
II X4 mit 8GB RAM. Klar man merkt das, aber der Unterschied zwischen
80286 und 80386 war deutlich größer. Und da waren weniger Generationen
zwischen. Auch kann man locker mal eine 3-4 Generationen alte
Grafikkarte betreiben, das hätte vor 10 Jahren aber ganz anders
ausgesehen.