Re: Was habt 'n Ihr so fuer Grafikkarten?

From: Timo Schoeler <timo.schoeler(at)riscworks.net>
Date: Sat, 19 Dec 2009 13:44:45 +0100

On 12/19/2009 01:17 PM, Marius Nünnerich wrote:

> Interessant, ich habe das Gefühl genau anders herum. Was waren das
> noch für Sprünge von 80286 auf 80386, von 80486 auf Pentium! Da hat
> man noch gewusst und gemerkt warum man updatet. Und heute? Bis neulich
> lief hier ein Single Core Pentium 4 mit 2GB RAM und nun ein AMD Phenom
> II X4 mit 8GB RAM. Klar man merkt das, aber der Unterschied zwischen
> 80286 und 80386 war deutlich größer. Und da waren weniger Generationen
> zwischen. Auch kann man locker mal eine 3-4 Generationen alte
> Grafikkarte betreiben, das hätte vor 10 Jahren aber ganz anders
> ausgesehen.

Sehe ich ähnlich; nun mag das am gesetzteren Alter liegen ;), aber im
Gegensatz zu früher bleiben die Konfigurationen der von mir eingesetzten
Rechner und derer Aufenthalt sehr statisch.

Noch schöner wird es, wenn man dem Nachbarn (Mac Pro mit n Xeon und m
Kernen, massig RAM) beim Videoschneiden 'aushelfen' muß, weil seine
Maschine nicht mehr konnte: Wir haben es dann auf einer sgi O2
(zugegebenermaßen für die 'damalige Zeit' in Killerkonfiguration, mehr
geht bei der Kiste nicht: 73GB SCSI-HD, 1GiByte RAM, MIPS R12000A CPU
mit 400MHz und 2MiByte L2 Cache) 'versucht' -- ohne jegliche Probleme.

Da mußte selbst ich staunen, der sgi-Systeme auf dem Gebiet schon immer
als unschlagbar erachtete... Die Hardware ist gute zehn (!) Jahre alt
und läßt in diesem Anwendungsgebiet einen nicht schwachbrüstigen Mac Pro
stehen... :)

Timo