Re: Was habt 'n Ihr so fuer Grafikkarten?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Fri, 18 Dec 2009 10:09:22 +0100

On Fri, Dec 18, 2009 at 09:25:11AM +0100, Heino Tiedemann wrote:

> Das ist mal eine Interessante Sichtweise. Finde ich gut. Okay, Du hast
> auch die entsprechend Guten CRTs, um 2000x1600 zu Fahren. 8ich habe
> das nicht.

Sowas kann man im Prinzip mit nahezu jedem Monitor in der >=17" Klasse
machen.
Ich könnte auch auf 2000x1800 hoch gehen, aber dann ist die Pixeldichte
zwischen X und Y zu stark unterschiedlich.
Man braucht aber eine Grafikkarte und gute Kabel, die bei den hohen
Videofrequenzen nichts matschiges liefern.
Ich arbeite übrigens mit interlace, sonst gäbe es kein stabiles Bild.
Abwechselnde schwarz/weiß Zeilen sind ein Problem, aber kommen eher
nur dann vor, wenn ein dämlicher Webseitendesigner sowas als Hintergrund
benutzt, wobei ich den Nutzen nicht verstehe.
Es wird aber zunehmend schwieriger das X klar zu machen.
Ich habe hier einige xmodlines in meiner config, aber ein altes XOrg.
Als ich vor ca 1-2 Jahren einen Update machen wollte konnte ich den
nicht dazu bewegen meine xmodlines zu benutzen.
Die waren ohne irgendeine Meldung einfach nicht vorhanden.
Ziemlich unbefriedigend...
Dabei habe ich solche Dinge schon mit der Milenium unter NT
gemacht, dessen Treiber (zumindest damals) auch unter Windows komplett
frei einstellbare Videoparameter angeboten hat.

> Was das neue "Leinwandformat" angeht: Ja, es ist Hip und nicht immer
> schön, aber - ich durfte kürzlich mal an einem 27" Dell sitzen - also
> DAS ersetzt 2 Monitore, mir hat das gefallen.
>
> Seither sage ich: Lieber einen großen als 2 Bildschirme.

Grundsätzlich ja, aber der große hat ja dann keine 4000 Pixel in X...
Ich will ja letzlich viele _kleine_ Pixel.
Mit der Breite eines 2k X Pixel Monitor könnte ich mich ja auch noch
anfreunden, aber dank 16:9 fehlt es mir massiv an y-Auflösung.