Re: Was habt 'n Ihr so fuer Grafikkarten?

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Thu, 17 Dec 2009 10:31:58 +0100

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Aha, Du möchtest also lieber einen Flachbildschirm, der mehr
> Strom verbraucht und die Farben verfälscht darstellt... :-)

Genau ;-)

> Ja, eigentlich könnte ich Dir die empfehlen, mit der ich seit
> Jahren sehr zufrieden bin. Du wirst Dich vielleicht wundern:
> Es ist eine ATI.

Sollte mich das wundern? Ich bin da echt nicht so im Thema.

> Deren Unterstüzung in XFree86 war ganz
> hervorragend, in X.org bin ich noch etwas am Rummosern, da
> ich 1400x1050 nur noch über xrandr hinkriege. Die Karte
> hat 128 MB RAM onboard, d. h. wenn schwere 3D-Anwendungen
> für Dich ein Thema sind, kann's knapp werden.

Nee, sind kein Thema. Ist in erster liene ein Bürorechner mit dem auch
mal Filme geguckt werden. Das war es.

Was ist xrandr?

> Das System erkennt sie als
>
> drm0: <ATI Radeon If RV250 9000> on vgapci0

Sind das daten aus dmesg?

> [...]
> class = display
>
> Da die Karte sowohl einen VGA- als auch einen DVI-Ausgang hat,
> ist ein Doppelbildschirmsystem realisierbar. Zusätzlich ist
> noch ein Ding namens "TV Out" vorhanden, das wird aber eher
> ein Videoausgang sein (als ein Antennenausgang für TV).
>
> Unter X arbeite ich mit dem Treiber "ati", der bei X gleich
> dabei ist.
>
> Section "Device"
> Identifier "Card0"
> Driver "ati"
> VendorName "ATI Technologies Inc"
> BoardName "Radeon RV250 If [Radeon 9000]"

So viele Informionen?!

Ich habe da nur dieses stehen:

,----
`----

> Es gibt auch noch einen Treiber "radeon", aber der ist wohl
> nur für die neuen Karten von ATI.

Ich habe zu dem "Treiber" sogar eine manpage gefunden:

http://linux.die.net/man/4/radeon

Da ist auch Deine Karte drin gelistet:
,----

`----

> Als Kernelmodul sind "drm" und "radeondrm" geladen.

Verzeih meine Unwissenheit: Wie finde ich das heraus, bei mir?

> Gegen "Modernisierung" (was für eine beschönigende Formulierung)
> habe ich prinzipiell ja auch nichts, aber solange mein Rechner
> läuft und ich ausnutzungsmäßig nicht an Grenzen stoße... wohl
> habe ich das Pech, einen Rechner gekauft zu haben, als die Dinger
> noch kein eingebautes Zerfallsdatum hatten. :-)

Ich bin Deiner Meinung.

aber 2 Sachen:

mein Monitor scheint langsam dem Ende entgegen zu streben -
Zerfallsdatum erreicht. Er knallt manchmal, und hat
"fehlfarben". Manchmal "regelt" sich das wieder ein, aber das ist wohl
der punkt zu Handeln.

Zweitens: Mich nervt dieser kleine Monitor langsam. Ich will was
größeres! Ich bin aus dem Büro einfach was größeres gewohnt, und will
diesen 17" CRT einfach nicht mehr. Kommt mir vor wie ein
Schlüssellloch :)

bei Ebay gibts zumindest noch "Neuware": http://shorterlink.org/7067

> Gut, ich gebe zu, seit Jahren nichts mehr gekauft zu
> haben, so daß ich marktmäßig nicht mehr auf dem Laufenden
> bin, aber meine Vermutung ist der logische Schluß aus "Das
> Schlechteste setzt sich durch", was in der IT ja scheinbar
> ein unverrückbarer Grundsatz ist.

Nich nur da, denk an VHS-Video :)

Heino