Re: Software auf die "alte Art" installieren?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 11 Dec 2009 12:50:29 +0100 (CET)

Heino Tiedemann wrote:
> wenn ich auf die "alte weise" Software nach /usr/local
> installiere. Und auch die poerts sich da installieren, dann wuchert
> diese "fremdsoftware" doch da unkontrolliert rum - oder nicht?

Was genau meinst Du mit "rumwuchern"?

Erstmal wird sie natürlich ganz genauso installiert, wie
es ein Port tun würde. Der einzige Unterschied ist, dass
die Software nicht in der Package-Datenbank registriert
wird, d.h. die pkg_*-Tools kennen sie nicht. Insbesondere
geht ein pkg_delete nicht, weil nirgendwo hinterlegt ist,
welche Dateien zu der Software gehören, und welche Abhän-
gigkeiten sie hat. (Das gilt natürlich unabhängig davon,
ob Du sie nach /usr/local oder anderswohin installierst.)

Wenn Dich das stört, gibt es den einfachen Trick, den
ich bereits erwähnt hatte: Mach unmittelbar vor und nach
dem "make install" ein find(1) auf /usr/local und danach
ein diff(1) zwischen den beiden Ausgaben (ggf. mit grep
o.ä. nachbearbeiten). Das ist relativ einfach, und Du
weißt dann ganz genau, welche Dateien installiert wurden
und zur Software dazugehören. Das kannst Du Dir irgendwo
in einer Text-Datei abspeichern für später, wenn Du z.B.
die Software wieder entsorgen möchtest.

Wie gesagt, man kann auch einen vollständigen Eintrag in
der Package-Datenbank erzeugen (ich nehme dafür immer die
Kategorie "local"). Das ist etwas aufwendiger, hat aber
den Vorteil, dass die pkg_*-Tools die Software erkennen
und man mit ihr genauso umgehen kann, als wenn man sie
aus einem ganz normalen Port installiert hätte.

Zumindest das find/diff würde ich auf jeden Fall empfehlen,
auch dann, wenn Du die Software nicht in /usr/local
installierst. Die Info, was das "make install" tatsächlich
installiert hat, kann früher oder später nützlich sein.

PS: Nur so am Rande: Mir ist etwas unklar, warum Du einen
falschen Absender in Deine Mails einträgst. Als Spam-
Schutz kann es ja nicht dienen, wenn Du ins Reply-To die
richtige Adresse schreibst. Habe ich da was übersehen?

With Perl you can manipulate text, interact with programs, talk over
networks, drive Web pages, perform arbitrary precision arithmetic,
and write programs that look like Snoopy swearing.