Re: Software auf die "alte Art" installieren?

From: Christoph Sold <cs(at)cheasy.de>
Date: Fri, 11 Dec 2009 07:23:27 +0100

Am 10.12.2009 um 23:45 schrieb Heino Tiedemann:

> Und noch mal was generelles:
>
> wenn ich auf die "alte weise" Software nach /usr/local
> installiere. Und auch die poerts sich da installieren, dann wuchert
> diese "fremdsoftware" doch da unkontrolliert rum - oder nicht?

Der Unterschied zwischen dem guten alten Install-Dreisatz (configure - make - make install) und der Ports-Methode ist simpel:

Der Port (auch nur ein makefile) steuert das herkömmliche Makefile und protokolliert, was damit wohin installiert wurde. Mit diesen Informationen kann die Software Problemlos installiert werden. Darüber hinaus kann man mit diesen Informationen die installierte Software in ein Archiv packen -- das nennt sich dann Package und kann auf einem anderen Rechner ganz ohne make installiert werden.

Installierst Du Software ohne den Ports-Überbau fehlen die Informationen, was wohin installiert wurde. Manche Software hat ein "Deinstall"-Target im makefile, aber das ist meiner Erfahrung nach bei weitem nicht so vollständig und einheitlich wie die Deinstall-Methode der Ports.

HTH
-Christoph