Re: Software auf die "alte Art" installieren?

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Thu, 10 Dec 2009 17:21:48 +0100

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Da bin ich anderer Meinung. Viele Software ist leider
> unsauber programmiert und macht Probleme, wenn man
> versucht, sie irgendwo anders hin zu installieren als
> /usr/local, vor allem dann, wenn sie Libraries (oder
> andere Arten von Dependencies) nutzen können soll,
> die sich ihrerseits in /usr/local befinden.

Das ist schade.

den in /usr/local will ich die nicht haben.

Ausserdme kann ich keine 2 emacs dorthin installieren :)

> Um solche Drittsoftware trotzdem sauber handhaben zu
> können, erzeuge ich dafür ein lokales Package, wie
> oben beschrieben. Dann taucht es sauber bei pkg_info
> auf (mit der Kategorie "local"), und man kann auch
> die Dependencies sauber verwalten.
> Der nächste Schritt ist dann natürlich, einen richtigen
> Port daraus zu machen, und diesen mit send-pr einzu-
> reichen.
>
> Ist natürlich ein gewisser Zusatzaufwand. Ob er's Dir
> wert ist, musst Du selbst entscheiden. Ich habe nur
> beschrieben, wie ich es machen würde.

Ich werde mich vielleicht irgendwann mal da einarbeiten. derzeit habe
ich aber nicht das nötige Wissen dazu.

Und die besagte software läuft hier prima!.

ich habe sie NICHT in /usr/local installiert, sondern in
/home/rotkap/emacs23 - Tut suuper.

Heino