Re: Software auf die "alte Art" installieren?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 10 Dec 2009 16:38:41 +0100 (CET)

Heino Tiedemann wrote:

> Woher weiss dieses "make install" , das es anders sein soll als das
> "make install" in den ports?

Das wird vom jeweiligen Makefile gesteuert.

Ich persönlich würde in so einem Fall übrigens manuell
ein Package erzeugen. Kann man händisch machen durch
Erstellen eines Verzeichnisses unter /var/db/pkg mit
entsprechender +CONTENTS Datei usw., oder man nimmt
pkg_create(1) zu Hilfe.

Die Liste der Dateien, die das "make install" installiert,
kann man herausfinden, indem man vorher und hinterher
ein find(1) macht und von den Ausgaben ein diff(1)
erzeugt.

> Yep - meine meinung.

Da bin ich anderer Meinung. Viele Software ist leider
unsauber programmiert und macht Probleme, wenn man
versucht, sie irgendwo anders hin zu installieren als
/usr/local, vor allem dann, wenn sie Libraries (oder
andere Arten von Dependencies) nutzen können soll,
die sich ihrerseits in /usr/local befinden.

Um solche Drittsoftware trotzdem sauber handhaben zu
können, erzeuge ich dafür ein lokales Package, wie
oben beschrieben. Dann taucht es sauber bei pkg_info
auf (mit der Kategorie "local"), und man kann auch
die Dependencies sauber verwalten.

Der nächste Schritt ist dann natürlich, einen richtigen
Port daraus zu machen, und diesen mit send-pr einzu-
reichen.

Ist natürlich ein gewisser Zusatzaufwand. Ob er's Dir
wert ist, musst Du selbst entscheiden. Ich habe nur
beschrieben, wie ich es machen würde.

 > Can the denizens of this group enlighten me about what the
 > advantages of Python are, versus Perl ?
"python" is more likely to pass unharmed through your spelling
checker than "perl".
        -- An unknown poster and Fredrik Lundh