Re: dd und Dateisystem

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 8 Dec 2009 14:32:38 +0100 (CET)

Bernd Walter wrote:
> [...]

Sorry, da hatte ich mich vertippt, die newfs-Optionen für
Fragment- und Blockgröße lauten -f und -b.

> Neben der Tatsache, dass die space-Optimierung die Bildung von
> Fragemnten fördrt gibt es das klassische FAT Problem auch noch.
> Der Unterschied bei UFS ist nur, dass es Dateifragmentierung zum Teil
> erzwingt und nicht stupide linear vollschreibt, wie FAT und dadurch
> später die Fragmentierung zu reduzieren.
> Ein FAT fragmentiert sich von selber massiv, was bei UFS ausbleibt,
> solange es eben nicht voll ist.

So ist es. Das ist der Hauptgrund für die sogenannte Root-
Reserve, deren Default früher mal 10% betrug und in den
90ern auf 8% reduziert wurde (nicht ganz unumstritten).

> Dafür um diverse andere Sachen.

Es ist halt auf gewisse Weise ein Paradigmenwechsel, und
daher muss man zwangsläufig erstmal eine gewisse (kleine)
Lernkurve bewältigen, wie bei allem Neuen.

Nachdem man bei der nun in FreeBSD 8 und 7-stable enthal-
tenen ZFS-Version kaum noch manuell tunen muss (jedenfalls
bei gängiger 64bit-Hardware und ausreichender RAM-Größe),
finde ich das Arbeiten mit ZFS durchweg angenehmer als mit
UFS.

Übrigens, um auf das Thema Backup zurückzukommen: Auch da
bietet ZFS einige nützliche Dinge, z.B. neben Snapshots und
Clones (die bei ZFS keine der von UFS bekannten Probleme
haben) den send/receive-Mechanismus, mit dem man den Inhalt
eines Dateisystems (bzw. Snapshots) oder die inkrementelle
Differenz zwischen zwei Snapshots als "Stream" erhält.
Das eröffnet etliche interessante Möglichkeiten.

(Das war jetzt nur eine allgemeine Anmerkung; für Marcs
speziellen Anwendungsfall dürfte es irrelevant sein.)

"C++ is the only current language making COBOL look good."
        -- Bertrand Meyer