Update auf FreeBSD 8

From: Karsten Rothemund <karsten(at)photor.de>
Date: Wed, 9 Dec 2009 14:12:35 +0100

Hallo Liste,

ich habe meinen Lappy von FreeBSD 7 auf 8 per csup geupdated. Dafür
habe ich vorher sämtliche Ports deinstalliert. Basissystem compiliert
und installiert problemlos; Kernel ist ein angepasster (Config habe ich
mit GENERIC verglichen und hoffentlich alles wichtige angepasst). Kernel
ist compiliert und installiert und bootet. Gut soweit.

Aber: jetzt will ich die Ports wieder installieren, was ich mit
portmaster mache. als einen ersten Port soll gettext gebaut werden, der
aber mit folgender Meldung beim Bau von converters/libiconv aussteigt:

[...]

builddir="`pwd`"; cd libcharset && make all && make install-lib
libdir="$builddir/lib" includedir="$builddir/lib"
cd lib && make all
/bin/sh /usr/local/bin/libtool --mode=link --tag=CC cc -O2 -pipe
-fno-strict-aliasing -std=gnu89 -o libcharset.la -rpath /usr/local/lib -version-info 1
-no-undefined localcharset.lo relocatable.lo
libtool: link: unknown library version type `freebsd-'
libtool: link: See the libtool documentation for more information.
libtool: link: Fatal configuration error.
*** Error code 1

Stop in
/usr/ports/converters/libiconv/work/libiconv-1.13.1/libcharset/lib.
[...]

Wichtig ist wohl die Info "unknown library version type `freebsd-'".

Meine Frage: wo kann ich ansetzen? Natürlich kann ich FreeBSD 8 einfach
von Grund auf neu aufsetzen. Aber mich würde schon interessieren, woran
das liegt. Vielleicht ist ja jemandem hier was ähnliches passiert.

Ich kann natürlich sämtliche Configs und andere Infos nachliefern; ist
aber vielleicht nicht nötig, gleich die Liste zuzuspamen.

Danke für jeden Tipp

Karsten

--
Karsten Rothemund <karsten(at)photor.de>     /"\
PGP-Key:     0x7019CAA5                   \ /