Re: dd und Dateisystem

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 4 Dec 2009 21:20:28 +0100

On Fri, 04 Dec 2009 17:43:37 +0100, Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de> wrote:
> Weil dann ein begrenzter Satz Maßnahmen für die Restaurierung besteht,
> KISS-Prinzip.
>
> Wenn ich dafür erst großartig Bedienungsanleitungen schreiben und
> zwischen OS differenzieren muß, ist es schon zu kompliziert. In diesem
> Fall ist die Wartezeit bei Speichern/Zurückspielen kein besonderes
> Problem, ein komplexes Reglewerk für verschiedene Sicherungs- und
> WIederherstellungsmechanismen aber schon.

Was unter FreeBSD (oder UNIX generell) die eleganteste und
"vorschriftsmäßige" Methode ist - dump/restore -, funktioniert
bei Non-Standard-Systemen wie "Windows" nicht. Ich denke mal,
dieses OS-Gemisch ist der Grund, warum Du zu dd tendierst.

> [...]
> daneben sitzen.

> Ganz bestimmt werden die Images durch (b)gzip(2) gemangelt, obwohl die
> bei zufälligem Datenmüll auch ihre Probleme haben dürften. So gesehen
> hast DU recht, ich werde mich in jedem Fall nochmal nach passenden Tools
> umgucken, die leere Bereiche ausnullen. Mal gucken wie dann die Relation
> zwischen Platzbedarf und Zeitaufwand ist. Alternativ vielleicht vorher
> nochmal die gesamte Slice "ausnullen", das könnte sogar schneller gehen
> und bei kurzere NUtzungsdauer deutlich wirken.

Da wüßte ich einen "Trick": Nimme her dd auf der rw-gemounteten
Partition und erstelle eine Datei, etwa so:

        # mount /dev/ad0s1e /mnt
        # dd if=/dev/zero of=/mnt/nullfile bs=1m
        1234567890+1 records in
        1234567890+1 records out
        cannot write, file system full (oder ähnlich)
        # rm /mnt/nullfile
        # umount /mnt

Nun ist der Rest schön ausgenullt.

Hier spricht Oliver einen wichtigen Punkt an. Bei Daten-Disks
ist das eher unwichtig, da man dort oft ohne Slice arbeitet
und dann eine einzige Partition erstellt, die sich über die
gesamte Platte erstreckt. Bei System-Installationen allerdings
ist die Verwendung eines "Trägerslice" (für die funktionalen
Partitionen des Systems) zwar nicht ausdrücklich zwingend
vorgeschrieben, aber doch empfohlen. Mit Deinem dd-Ansatz
hast Du so die Garantie, daß Du mit einem Lese-Schub über
das gesamte Slice alle Partitionen des Systems erwischst,
inklusive swap und /tmp - Sachen, die man mit dump + restore
meistens gar nicht erst anfaßt. Aber wenn eine 1:1-Kopie
sowieso Dein Ziel ist, ist dd das richtige Werkzeug, zumal
es ja auch für die "Windows"-Slices (öhm...) Verwendung
finden kann.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany