Re: dd und Dateisystem

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 4 Dec 2009 21:09:55 +0100

On Fri, 04 Dec 2009 15:19:45 +0100, Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de> wrote:
> Da aber R/W-Betrieb nötig ist und neben verschiedenen FreeBSD-Versionen
> auch Windows im Spiel ist halte ich dd momentan für die einzige Lösung.
> Okay, es gibt auch Imager für Windows, aber das will man gewöhnlich
> nicht, einfach DAtenträger mit den Images schnappen, ein hinreichend
> aktuelles Live-FreeBSD oder so booten und los geht's.

Nein, das willst Du wirklich nicht - Im Problemfall mit
undokumentiertem Binärmüll rumsitzen, für das genau ein
ganz bestimmtes Programm (in Verbindung mit einer mehr
oder weniger speziellen "Windows"-Version) zwingend
erforderlich ist. Nix mit von einer CD booten, nein, da
muß man erst was kaufen und installieren... nee, wirklich,
sowas will keiner.

Da sind dd-Images viel praktischer, in jeglicher Hinsicht.

> Ich spreche normalerweise auch von Partitionen. In meinem Hinterkopf
> meldetete sich aber die Information "Windows: Partition, FreeBSD: slice"
> zu Wort. Ist aber im deutschen Sprachbegrauch wohl eher verwirrend.

Mit "Primärpartition" (immer denken: das Slice ist eine
"DOS-Primärpartition", so der klassische Ausdruck) kann
man diese Verwexlung vermeiden; gegebenefalls spricht man
ja auch von einem "logischen Laufwerk in einer erweiterten
DOS-Partition", wo wir (in FreeBSD-Sprech) einfach nur
"Partition" sagen müssen. :-)

> Die entscheidende Kerninformation, so hab' ich's gern. :)

Ein Slice, derer es nach DOS-Tradition viere auf einer Platte
höchstens zu geben hat, ist ein Container für Partitionen.
Eine Partition wiederum trägt ein Dateisystem. Eine Partition
ist somit eine Subdivision eines Slices. Klingt komisch,
is aber so. :-)

> Mal gucken, ob das mittlerweile bis nach Redmond rumgeprochen hat ...

Nee, für die ist das zu kompliziert (d. h. zu offensichtlich). :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany