Re: Grundsatzfragen - PolicyKit

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 5 Nov 2009 12:10:14 +1100 (EST)

Hi Martin,

On Wed, 4 Nov 2009, Martin Kropfinger wrote:

> Ich bin gerade dabei meinem XFCE beizubringen, dass er herunterfahren
> und mounten darf etc. Nur weiss ich nicht wie ich das machen soll.
> Leider fand ich keine verständliche Doku zu PolicyKit.
>
> Ich habe in der /etc/rc.conf folgendes stehen:
> hald_enable="YES"
> dbus_enable="YES"

Das habe ich zuletzt fuer meinen Laptop auch getan - und bin sehr
frustriert, was die Dokumentation dieser Daemons angeht.

Mal abgesehen, dass ich nicht einsehe, irgendeinen Schmalz fuer Ports
(installiert unter /usr/local) unter /usr/share/etc abzulegen. Was soll
das da?

Ich bin beim Ueberlegen, das wieder rauszuwerfen und auf althergebrahte
Weise zu arbeiten (Deine Beduerfnisse lassen sich mit Gruppenrechten fuer
die Devices, sysctl vfs.usermount=1 und sudo erschlagen, denke ich)

Lohnt sich der hald-Kram ueberhaupt?

Dazu kommt ja noch, dass es schon wieder durch etwas Neues ersetzt werden
soll, wenn ich das recht verstehe.

Ich habe so ein bisschen das Gefuehl, mir eine Windows-Registry
eingefangen zu haben: undokumentiert (oder zumindsest von mir nicht
richtig verstanden) werkelt sie auf meinem System, mit weitgehenden
Rechten, und korrumpiert moeglicherweise die Sicherheit des Systems.

Es gruesst
Peter