Grundsatzfragen - PolicyKit

From: Martin Kropfinger <freebsd(at)rakor-net.de>
Date: Wed, 4 Nov 2009 16:44:18 +0100

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei meinem XFCE beizubringen, dass er herunterfahren
und mounten darf etc. Nur weiss ich nicht wie ich das machen soll.
Leider fand ich keine verständliche Doku zu PolicyKit.

Ich habe in der /etc/rc.conf folgendes stehen:
hald_enable="YES"
dbus_enable="YES"

Ich kann nun ohne Probleme in der /usr/share/etc/PolicyKit/
PolicyKit.conf folgendes setzen:

        <match action="org.freedesktop.hal.power-management.shutdown">
                <return result="yes" />
        </match>

Das ganze funktioniert dann auch aber ich möchte nach Möglichkeit die
Rechte für eine bestimmte Gruppe, zB Wheel, nur setzen.
Ich bekomme das leider einfach nicht hin, nur auf den User kann ich es
speziell setzen.
Dann stiess ich über die Dateien in
/usr/local/share/PolicyKit/policy
und weiss nun gar nicht was ich mit denen anfangen soll... Sollten die
Verändert werden statt der /usr/local/etc/PolicyKit/PolicyKit.conf ?!

Ich seht ich bin etwas aufgeschmissen... Könnt ihr mir helfen?

Achso und nochwas... Um CDs über XFCE zu mounten kann ich ja auch
diese Weg gehen. Leider muss ich dafür aber mein CD-Laufwerk aus der /
etc/fstab schmeissen. Das macht natürlich wieder das mounten im
Terminal unnötig komplizierter (da ich extra das Device noch angeben
muss etc). Gibt es da denn keine elegantere Lösung?

Achso: Das ganze sollte entsprechend übertragbar für Gnome und KDE
sein, bzw wenn es da anders ist wäre ich froh das zu wissen, da ich
die auch einrichten werde (aus rein akademischen Zwecken).

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Martin

--
Hiermit erkläre ich schriftlich und rechtswirksam, dass alle in dieser
E-Mail genannten personenbezogenen Daten ausschliesslich zur Klärung
der Fragestellungen die Gegenstand dieser Nachricht sind verwendet
werden dürfen. Eine Speicherung über diesen Zeitraum hinaus ist
untersagt soweit keine andere explizite schriftliche Absprache von
meiner Seite getroffen wurde. Die Weitergabe personenbezogener Daten
an Dritte und/oder deren Speicherung ist ausdrücklich untersagt.
Hiervon betroffen sind insbesondere, jedoch nicht ausschliesslich,  E-
Mailadresse, postalische Adresse, Name, Telefonnummern, Medieninhalte,
etc.
Diese schriftliche Absprache verbietet ausdrücklich die Zusendung von
so genanten Newslettern, Werbenachrichten oder anderer Produktangebote
im weiteren Sinne.
- Traurig, dass solche Hinweise in der heutigen Zeit Erwähnung finden
müssen, nicht wahr? -