FreeBSD 8.0 RC2 & Vodafone PCMCIA UMTS Karte

From: Alex Huth <a.huth(at)tmr.net>
Date: Wed, 4 Nov 2009 14:55:09 +0100

Hallo!

Nach eineren Weile suchen, muss ich hier nun doch meine Frage los werden. Wie
richte ich eine Vodafone Mobile Connect UMTS Karte ein? Das ist defacto eine
Qualcomm 3G CDMA und wurde unter Debian als USB device erkannt.
Ich habe bereits den Wert ind der sio.c geaendert und den Kernel neu gebaut,
aber die taucht immer noch nicht in der logdatei auf. Nur ueber dmesg sehe ich
ein wenig von der Karte:

ugen2.2: <Broadcom Corp> at usbus2

Ich hoffe zumindest das die es ist. Der Kernel als solches ist noch
unveraendert generic.

Falls es hilft bei Debian lenny habe ich die Karte mit wvdial angesprochen:

cat /usr/local/backup/etc/wvdial.conf

[Dialer Defaults]
Init1 = ATZ
Init2 = ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
Modem Type = USB Modem
Baud = 460800
New PPPD = yes
Modem = /dev/ttyUSB2
ISDN = 0
Phone = *99***1#
Password = VFD2
Username = VFD2

[Dialer umts-pin]
Init3 = AT+CPIN=xxxx

[Dialer umts]
Dial Command = ATD
Carrier Check = no
Phone = *99***1#
Password = egal
Username = nochmalegal
Stupid Mode = 1
Init4 = AT+CGDCONT=1,"IP","web.vodafone.de"
Dial Attempts = 2

uname -a
FreeBSD borusse.borussiapark 8.0-RC2 FreeBSD 8.0-RC2 #0: Wed Nov 4 14:09:31
CET 2009 ahuth(at)borusse.borussiapark:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC amd64

Es waere wichtig diese Karteyum laufen yu bringen, da dies der einyigste Grund
ist weswegen ich mich von FreeBSD wieder verabschieden muesste.

thx

Alex