Re: Port- und Paketverwaltung: Was wird empfohlen?

From: Lars Engels <lars.engels(at)0x20.net>
Date: Sat, 31 Oct 2009 18:22:04 +0100

On Sat, Oct 31, 2009 at 07:04:19AM +0100, Uwe Laverenz wrote:

> Ich bevorzugee immer noch die Kombination portconf und portmaster.
>
> Vorteile:
>
> - der zeitraubende Aufbau der Index-DB entfällt
> - portconf braucht keine zusätzliche Programmiersprache, da es
> ein reines Shell-Script ist
> - portconf braucht auch keine zusätzliche Datenbank
> - es funktioniert sehr zuverlässig
> - der Autor ist aktiver FreeBSD-Entwickler

- die distfiles werden im Hintergrund heruntergeladen, während man die
  OPTIONS auswählt
- wenn alles fertig ist, werden nochmals alle pkg-messages
  hintereinander angezeigt

> Nachteil:
>
> - bisher gibt es noch keine Option für ein Upate mit vorgefertigten
> Packages (wie portupgrades "-PP")

- portmaster bricht ab, sobald ein Fehler auftritt oder ein Port BROKEN
  markiert ist (IIRC soll das bald abänderbar sein, siehe den
  fundraising-URL)

> Aktuell hat der Autor ein "fundraising" laufen, da kann man eine Spende
> übermitteln und dazu einen Featurewunsch übergeben:
>
> http://dougbarton.us/portmaster-proposal.html

[..]

> Ja, portmaster kann das leisten. Ja, mit mit portconf kann man für jeden
> Port Optionen vorbelegen.

Zusätzlich dazu kann man in /var/db/pkg/$PORTNAME/+IGNOREME anlegen, dann
beachtet portmaster den Port bei seinen Aktionen nicht. Openoffice
sollte die Datei am besten schon in der plist haben. ;-)

[..]

> Die Option "-D" ist wertvoll, sonst fragt portmaster nach, ob ein altes
> distfile gelöscht werden soll.

Ich bevorzuge -d, aber das kann jeder halten wie er will. :)

Gruß
Lars