Port- und Paketverwaltung: Was wird empfohlen?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 30 Oct 2009 14:45:55 +0100

Liebe Liste,

aus gegebenem Anlaß suche ich erneut Rat: Welches Programm für
Port- und Paketverwaltung wird derzeit empfohlen?

In der Vergangenheit war ich mit portupgrade immer sehr
zufrieden, es kam auch mit einem Mischmasch aus portinstall,
make install und pkg_add hervorragend klar, pkgdb -aF war
häufig nützlich. Irgendwo und -wann habe ich dann mal
gelesen, daß portupgrade nicht mehr so empfehlenswert sei
und man sich portmaster oder portmanager zuwenden solle.
Dergleichen gibt es sicher noch mehr Programme, deren
Namen mir aber nicht einfallen.

Im FreeBSD-Handbuch wird auch häufig auf portmaster-Befehle
verwiesen, was nahelegt, daß dieses Programm empfehlenswert
sei.

Ist das in der Praxis auch so?

Ich stelle mir Szenarien wie das folgende vor: Es gibt
den großen Ruck von 8.0 auf 8.1, und schon sollte man alles
mal neu compilieren. Für viele Programme ist da "make config"
angedacht (um z. B. X den Wunsch nach DBUS und HAL auszubleuen),
für Sachen wie mplayer zusätzlich eventuell noch eine Datei
Makefile.local (Codecs und CFLAGS für Geschwindigkeits-
optimierung). Für manche Monstren (z. B. OpenOffice) möchte
man die Compilierung ganz aussetzen.

Kann portmaster das leisten? Ist eine Konfiguration (siehe
vorgenanntes Szenario) per einer Steuerdatei möglich, wo
für bestimmte Ports bestimmte Verhaltensweisen festgelegt
werden können?

Wie ist das eigentlich mit der Reihenfolge der Compilierung,
wenn man "alle" anfordert? Wird da auch nichts doppelt
compiliert? (Ich bin da leider gebranntes Kind, denn was
auch immer man heutzutage installiert, man bekommt immer
gleich die Hälfte von Gnome mit dazu.) Die ganze Geschichte
soll ja unbeaufsichtigt durchlaufen, selbst wenn das mehrere
Tage dauert.

Grundsätzlich lege ich auf GUI-Frontend keinerlei Wert.
Wichtig ist, daß das schön als Stapeljob (Nachtjob) durchläuft
und mich am nächsten Tag ein geupdatetes bzw. upgedatetes
System anlacht. :-)

Vielen Dank für jedwede Denkanstöße und einen schönen Freitag!

--
Polytropon
Magdeburg, Germany