Re: Port- und Paketverwaltung: Was wird empfohlen?

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)guckux.de>
Date: Fri, 30 Oct 2009 17:17:18 +0100 (CET)

Guckux Polytropon

> aus gegebenem Anlaß suche ich erneut Rat: Welches Programm für
> Port- und Paketverwaltung wird derzeit empfohlen?

Ich verwende seit rund einem Jahr portmaster und bin bis dato recht
zufrieden mit dem Teil. Vorher hatte ich portupgrade in Verwendung und bin
damit öfters "auf die Nase" geflogen, weil doch "öfters" mal was "schief"
ging...
Am meisten zu schätzen gelernt habe ich die option "--force-config", dann
checkt portmaster die kompletten configs aller zu bearbeitenden ports ab,
man kann seine Optionen setzen (oder auch nicht ;) ) und beginnt danach
seine compiler Orgie incl. abschließendem Bericht.
Excluden kann man wohl auch - aber dazu schreibt vielleicht mal einer was,
der davon mehr versteht, als ein normaler User wie ich :-)

Nach einem Jahr portmaster und voriger portupgrade-anwendung kann ich den
Umstieg darauf nur empfehlen, wenn man die sourcen selbst compilieren
möchte.

Bye
   Stefan