Re: Tastatur fuer Xorg setzen ohne komplette xorg.conf

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Mon, 05 Oct 2009 23:54:20 +0200

Am Montag, den 05.10.2009, 23:37 +0200 schrieb Oliver Fromme:

> Ich denke, das sollte mit xkeycaps gehen (ports/x11/xkeycaps).
> Das ist ein graphisces Tool, mit dem Du die Tastaturbelegung
> auswählen und als xmodmap-Datei speichern kannst.
> Diese Datei kannst Du dann mit xmodmap (Kommandozeilentool)
> jederzeit aktivieren.

Ja, habe ich auch installiert und ist eine nette Methode, um
eine .xmodmap zu erstellen.

Wenn nichts anderes geht, mache ich es so. Alternativ wuerde auch
helfen, eine xorg.conf aus den benutzten Einstellungen des X-Servers zu
machen oder aehnlich ... mal gucken, ob ich das passende
Konfigurationstool heutzutage noch finde.

Danke sehr,
Marc

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>