Re: OT: SheevaPlug-Distributor in DE

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 21 Sep 2009 16:44:01 +0200 (CEST)

Hallo,

Bernd Walter wrote:
> Weil das Board hier nicht reinpasst und ich zur Zeit auch lieber andere
> Teile verkaufe.
> Die ShivaPlug und auch die erwähnten Beagle-Boards haben deutlich mehr
> CPU-Leistung.
> Der wesentliche Vorteil von meinem Board ist der sehr niedrige
> Stromverbrauch.
> Wenn nur ein Ethernet-Port benutzt wird sind das gerade mal 1,5W.
> Und mit 100x100mm ist das Teil leicht in diverse Gehäusevarianten
> einbaubar.

Vielleicht beschreibe ich am besten mal, was ich überhaupt
brauche.

Ich möchte bei mir daheim im Flur neben der Wohnungstür
ein kleines Info-Display anbringen. Es soll mir anzeigen,
wann der nächste Bus oder U-Bahn fährt, die Vorhersage
für's Wetter u.ä. Also ein ganz dummes Teil eigentlich;
CPU-Leistung spielt keine Rolle. Ob da ein kleines VGA-
bzw. PAL/FBAS-Display dranhängt (max. 6 oder 7 Zoll) oder
ein monochromes Pixel-LCD, ist mir relativ egal, solange
es die Infos anzeigen kann und ich nicht erst einen Treiber
dafür selberschreiben muss.

Schön wäre auch eine Eingabemöglichkeit bzw Rückkopplung
(per Touch-Screen oder ein paar Tasten zum Blättern oder
so), muss aber nicht unbedingt sein.

Die Daten kämen per Funk (WLAN oder Bluetooth) von meinem
Router, auf dem FreeBSD läuft. Ethernet- oder USB-Kabel
kann ich an der Stelle leider nicht verlegen. Maximal
ginge noch ein dLAN-Adapter (Ethernet via Stromsteckdose),
aber Funk wäre mir wirklich lieber als noch ein weiterer
Stromfresser.

Wäre schön, wenn das Ding möglichst stromsparend wäre, da
es wohl dauerhaft laufen würde. Wenn's die Möglichkeit
gäbe, dass es nach dem Einschalten sehr schnell bereit
wäre (maximal ein paar Sekunden), dann wäre das natürlich
begrüßenswert, weil's dann halt nicht dauerhaft laufen
müsste. Batteriebetrieb wäre das Tüpfelchen auf dem i,
aber ich fürchte, das kann ich mir abschminken.

Für mich das Wichtigste dabei ist, dass ich nicht viel
Zeit investieren möchte. Ich möchte nicht erst löten
müssen, mich mit irgendwelchen experimentellen Treibern
auseinandersetzen, die nicht richtig funktionieren, oder
mich in irgendeine obskure Linux-Distribution einarbeiten
müssen. (Es reicht mir schon, wenn ich beruflich ab und
zu mit sowas konfrontiert werde.)

Also, wie gesagt: Wenn jemand eine Komplettlösung kennt,
die das tut, was ich brauche, würde mich das sehr freuen.
Also entweder eine Art Smart-Display (Black Box), das ich
von meinem FreeBSD-Router aus steuern kann, oder eine
kleine Hardware-Schachtel (möglichst i386), auf der ich
FreeBSD installieren kann und wo die notwendigen Teile
der Hardware unterstützt werden (Display, Funk).

Ein kleines Progrämmchen zum Downloaden und Aufbereiten
der Fahrpläne, Wettervorhersage usw. kann ich natürlich
schreiben; das ist das geringste Problem.

Ich habe mal relativ preiswert ein "ViewSonic Airpanel"
gekauft ... Das ist so ein Smart-Display. Für meinen
Geschmack schon etwas zu groß (10 Zoll oder so), würde
aber notfalls gehen. Es läuft irgendein Win-CE drauf,
das man theoretisch von FreeBSD aus mit ports/net/xrdp
ansteuern können müsste. In der Praxis funktioniert es
leider nicht. Da das Protokoll proprietär ist, kann ich
es nicht ohne großen Zeitaufwand debuggen. Fehlkauf.

"If you aim the gun at your foot and pull the trigger, it's
UNIX's job to ensure reliable delivery of the bullet to
where you aimed the gun (in this case, Mr. Foot)."
        -- Terry Lambert, FreeBSD-hackers mailing list.