Re: OT: SheevaPlug-Distributor in DE

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Tue, 22 Sep 2009 01:23:00 +0200

On Mon, Sep 21, 2009 at 04:44:01PM +0200, Oliver Fromme wrote:
> [...]
> ein kleines Info-Display anbringen. Es soll mir anzeigen,
> wann der nächste Bus oder U-Bahn fährt, die Vorhersage
> für's Wetter u.ä. Also ein ganz dummes Teil eigentlich;
> CPU-Leistung spielt keine Rolle. Ob da ein kleines VGA-
> bzw. PAL/FBAS-Display dranhängt (max. 6 oder 7 Zoll) oder
> ein monochromes Pixel-LCD, ist mir relativ egal, solange
> es die Infos anzeigen kann und ich nicht erst einen Treiber
> dafür selberschreiben muss.
>
> Schön wäre auch eine Eingabemöglichkeit bzw Rückkopplung
> (per Touch-Screen oder ein paar Tasten zum Blättern oder

Bis hier hin könnte ich dir helfen.
Ich benutze monochrome Displays mit 128x64 Pixel.
Insgesammt verwende ich Displays von 2 Herstellern.
Eines davon (das teurere) ist mit einem 5x3 Touchfeld verfügbar.
Das andere kann man mit einem Stufenlosen Touchpanel bekommen
und ist zudem mit RGB Beleuchtung erhältlich.

> Die Daten kämen per Funk (WLAN oder Bluetooth) von meinem
> Router, auf dem FreeBSD läuft. Ethernet- oder USB-Kabel
> kann ich an der Stelle leider nicht verlegen. Maximal
> ginge noch ein dLAN-Adapter (Ethernet via Stromsteckdose),
> aber Funk wäre mir wirklich lieber als noch ein weiterer
> Stromfresser.

Da wird es schwierig.
Ich mache zur Zeit in erster Linie Ethernet und RS485.
In Entwicklung ist 6LoWPAN - das ist IPv6 auf IEEE-802.15.4.
6LoWPAN ist auf stromsparen ausgelegt, was sich in niedriger Über-
tragngsrate und kurzer Distanz äußert.
Reapeaterfunktionalität ist allerdings möglich und der Betrieb mit IPv6
macht viele Dinge einfacher.
IEEE-802.15.4 ist ursprünglich vorwiegend für ZigBEE verwended worden,
aber ZigBEE ist im Gegensatz zu 6LoWPAN kein offener Standard...

> Wäre schön, wenn das Ding möglichst stromsparend wäre, da
> es wohl dauerhaft laufen würde. Wenn's die Möglichkeit
> gäbe, dass es nach dem Einschalten sehr schnell bereit
> wäre (maximal ein paar Sekunden), dann wäre das natürlich
> begrüßenswert, weil's dann halt nicht dauerhaft laufen
> müsste. Batteriebetrieb wäre das Tüpfelchen auf dem i,
> aber ich fürchte, das kann ich mir abschminken.

Zumindest mit Beleuchtung dürfte das mit der Batterie ein Problem
sein.
Grundsätzlich habe ich die Beleuchtung schaltbar.
Ethernet braucht auch etwas Strom.
6LoWPAN ist sehr stromsparend, aber kann ich halt noch nicht
anbieten und ich denke der Verbrauch vom Display würde trotzdem das
ganze für Batteriebetrieb unpraktisch machen.
Batteriebetrieb ist eher was für größere Batterien mit Ladung per
Solarzelle oder ähnlichem.

Als Protokoll auf dem IP, bzw. RS485 benutze ich Modbus.
Modbus ist ein offener Standard und sehr einfach gehalten.
Selbstverständlich habe ich Software für FreeBSD.