Re: Update FreeBSD7 -> FreeBSD8 mit csup

From: Karsten Rothemund <karsten(at)photor.de>
Date: Wed, 9 Sep 2009 22:57:49 +0200

On Tue, Sep 08, 2009 at 08:59:59PM +0200, Uwe Laverenz wrote:

Hallo,

> Jo, die 8 läuft ziemlich gut, spricht nichts dagegen IMHO.

OK. Das klingt schonmal gut.

> Nein, das sollte mit der nötigen Umsicht kein Problem sein.

Im Prinzip habe ich das schon beim Übergang von 6 auf 7 gemacht. Bloß
manchmal ist ein Major-Update auf diesem Weg kompliziert (und wenn ich
mich richtig erinnere, war es beim Update 4 auf 5 auch nicht empfolen).
Deshalb die (vorsichtige) Frage. Und weil ich gerne mal in die
ausgelegten Fußangeln tapse.

> Deinstallieren muss Du sie nicht, Das kannst Du entweder nach und nach
> machen (ggfs. misc/compat7x installieren)

Der Tipp compat7x ist gut.

> oder nach erfolgreichem
> Upgrade des Basissystems mit einem beherzten "portmaster -fa" (oder was
> immer Du da bevorzugst).

Bin mir nicht sicher, dass das glatt durchläuft. Ich denke,
deinstallieren und anschließend portweise neu installieren ist eventuell
der saubere Weg.

> Ich weiss ja nicht, was Du da drin stehen hast, aber Du kannst ja vorher
> in der Online-Doku nachsehen.

Sowieso. Aber man (ich) übersehe da schonmal was.

> Hmm, warum nicht vorsichtshalber mit GENERIC starten? Allerdings sollte
> man die Debug-Optionen (INVARIANTS, WITNESS...) rausnehmen, wenn man auf
> Performanz Wert legt. Ebenso ist bis zum Release vermutlich ein
> MALLOC_PRODUCTION=YES in der make.conf sinnvoll.

Ein Vergleich meiner Konfig mit dem GENERIC-File mache ich ja (zu
MALLOC_PRODUCTION werde ich nochmal nachlesen).

[...]

> "Leichen schminken" :)

Na na. Die Denkmatte ist schon OK. Klein leicht und reicht für meine
mobilen Zwecke allemal aus. Nix "Leiche" ;-)

Ciao,

Karsten

--
Karsten Rothemund <karsten(at)photor.de>     /"\
PGP-Key:     0x7019CAA5                   \ /