Re: Update FreeBSD7 -> FreeBSD8 mit csup

From: Uwe Laverenz <uwe(at)laverenz.de>
Date: Tue, 08 Sep 2009 20:59:59 +0200

Hi,

> nachdem FreeBSD 8 nun als BETA4 released ist und ich sowieso gerade
> relativ viele Ports neu installieren muss, überlege ich, ob ich nicht im
> gleichen Zug das Basis-System meines Laptops von FreeBSD 7 (7.2-STABLE)
> auf FreeBSD 8 bringen soll.

Jo, die 8 läuft ziemlich gut, spricht nichts dagegen IMHO.

> Spricht was dagegen, das über den csup-Weg zu tun (ich will vermeiden,

Nein, das sollte mit der nötigen Umsicht kein Problem sein.

> ein ISO-Image zu brennen und ein ganz neues System aufzusetzen)? Die Ports,
> die noch installiert sind, werde ich natürlich deinstallieren müssen, um
> sie nachher unter dem 8er System neu zu bauen.

Deinstallieren muss Du sie nicht, Das kannst Du entweder nach und nach
machen (ggfs. misc/compat7x installieren) oder nach erfolgreichem
Upgrade des Basissystems mit einem beherzten "portmaster -fa" (oder was
immer Du da bevorzugst).

> Gibt es wichtige Änderungen in den Config-Dateien make.conf, src.conf,

Ich weiss ja nicht, was Du da drin stehen hast, aber Du kannst ja vorher
in der Online-Doku nachsehen.

> ... oder der Kernel-Konfiguration? Letztere übernehme ich üblicherweise
> einfach und passe nur die neuen Optionen an.

Hmm, warum nicht vorsichtshalber mit GENERIC starten? Allerdings sollte
man die Debug-Optionen (INVARIANTS, WITNESS...) rausnehmen, wenn man auf
Performanz Wert legt. Ebenso ist bis zum Release vermutlich ein
MALLOC_PRODUCTION=YES in der make.conf sinnvoll.

> Hat jemand Erfahrungen mit dem Update?

Bei "Major Releases" ist mir eine frische Installation lieber .

> PS: der Laptop ist ein Thinkpad X24, 1.1 GHz CPU mit 384 MB RAM (also nicht
> gerade der kräftigste)

"Leichen schminken" :)

Gruss,
Uwe