Sichere Verbindung zu anderen Netzen

From: Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de>
Date: Mon, 31 Aug 2009 13:29:11 +0200

Hi,

ich möchte gerne eine Verbindung von unserem Hauptnetz zu anderen Netzen
unserer Firma herstellen. Zur Zeit verwende ich hierfür OpenVPN.
Folgende Anforderungen habe ich:

* die Verbindung muss verschlüsselt sein
* zwischen den Netzen muss geroutet werden können
* es existieren > 15 Netze die verbunden werden müssen
* als Gegenstelle kommt neben FreeBSD auch Linux in Frage, Windows wäre
eine theoretische Möglichkeit, aber nett wenn es ginge

Welche Möglichkeiten kämen da in Betracht ? Ich habe mir bereits im
Handbuch das Kapitel "14.10 VPN over IPsec" angesehen, welches viel
versprechend ist, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich mehr
als zwei Netze darüber verbinden soll.

Vielen Dank im vorraus,

Micha