Re: graid3 und kernel oder /boot auf USB-Stick

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Sat, 29 Aug 2009 21:06:45 +0200

On Sat, Aug 29, 2009 at 06:21:32PM +0000, Oliver Schneider wrote:
> Hallo,
>
> Deswegen ja nur den kernel bzw /boot auf usb stick bzw cf-Karte.

Eben - das geht nicht nur per stick.
Von CF zu booten finde ich immer noch deutlich sympatischer.
Performance ist aber eine Qualitätsfrage und vieles schreiben ist
nicht pauschal ein Problem - die Anzahl der Schreibzyklen ist wirklich
inzwischen hoch genug - selbst bei billigen Karten.
Leider sind in der Tat zunehmend Karten nur noch beim linearen schreiben
schnell, was nur noch fürs schreiben von Bildern ausreicht - da muss
man zu den besseren greifen.

Ein Problem mit Stick und CF ist aber ein Stromausfall während des
schreibens - es gibt sauteure spezielle CF Karten, die das technisch
im Griff bekommen.
Wenn man damit rechnen muss, dann ist es wirklich besser nicht
zu schreiben.
Ich schreibe aber am OS außer beim Update eher wenig - ich weiß nicht
was du da für Probleme siehst - für /var hast du ja dein graid3.

Wenn du das System absolut nicht drauf haben willst macht das Sinn
/boot auf die Karte/Stick zu setzen.
Du mountest das Medium dann nach /boot2 und setzt einen Softlink
von /boot nach /boot2/boot.
Durch den Link kann man auch ganz gewohnt updaten.