Re: Sound-Treiber "snd_ich"

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 19 Aug 2009 13:24:56 +0200 (CEST)

Christian Weisgerber wrote:
> [...]

Das ist Ansichtssache. In 99% der Fälle hat keine der
beiden Vorgehensweise spezielle Vor- oder Nachteile in
der Praxis.

Natürlich gibt es Ausnahmen. Zum Beispiel konnte man
früher das Linux-Modul nicht eincompilieren, sondern
nur als Modul laden. Das ist aber inzwischen behoben.

Eine andere solche Ausnahme ist, wenn man den Kernel
nicht mit loader(8) lädt und daher während des Bootens
keine Module nachladen kann.

Und schließlich ist es auch ein Zeitfrage. Da ich
nicht jedes Jahr einen neuen Rechner kaufe, kann das
Compilieren eines Kernels schonmal eine Stunde oder
länger dauern. Mit NO_MODULES=YES (in /etc/make.conf)
geht es etwa doppelt so schnell.

Für Kernel-Developer wiederum ist die Verwendung von
Modulen natürlich praktisch, da sie es ohne Reboot
testen, entfernen, ändern und neu laden können.
Jedenfalls solange es nicht panict.

> Auf jeden Fall. GENERIC mit allen Modulen bauen, davon benötigte
> gegebenenfalls nachladen. Alles andere ist Basteln um des Bastelns
> willen.

Sehe ich nicht ganz so. Ich baue grundsätzlich immer
einen eigenen Kernel, und zwar nicht um des Bastelns
willen, sondern um so nützliche Sachen wie »options
INCLUDE_CONFIG_FILE« drinzuhaben.

 > Can the denizens of this group enlighten me about what the
 > advantages of Python are, versus Perl ?
"python" is more likely to pass unharmed through your spelling
checker than "perl".
        -- An unknown poster and Fredrik Lundh