Re: xorg: zwei Systeme, gleiche conf, trtzdem anderer look

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 19 Aug 2009 13:12:23 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann wrote:
> ich habe, um mir beim Einrichten eines neues System, mal Arbeit
> erspart und einfach mal die xorg.conf von einem alten FreeBSD6
> Rechner auf einen neuen FreeBSD7 Rechner kopiert.
>
> Voilá - xorg lief auf anhieb.
>
> Hardware der beiden Systeme:
>
> Tastatur: Gleich
> Maus: Gleich
> Monitor: Gleich
>
> Nur die Grafikkarte ist eine andere, aber auch eine nVidia, und ich
> benutze den nVidia treiber von xorg. Untre FreeBSD6 wars eine TIVA TNT
> und jetzt isses eine GeForce 'irgendwas'.

Das kann schon einen deutlichen Unterschied machen.
Zuweilen unterscheidet sich sogar Hardware, die den
gleichen Namen trägt.

Davon abgesehen: Durch das Update von 6 auf 7 hast Du
natürlich andere bzw. neuere agp- und drm-Treiber.

Außerdem vermute ich, dass die Xorg-Version ebenfalls
eine andere (neuere) ist.

Also gibt es durchaus reichlich Unterschiede zwischen
den beiden Installationen. Dass Tastaur und Maus die
gleichen sind, ist schön, aber daran läge es mit
Sicherheit ohnehin nicht.

Eine denkbare Möglichkeit ist z.B., dass die Karte
bzw. der Treiber nach der Änderung die Auflösung (dpi)
der Bildschirms anders (oder nicht korrekt) ermittelt.
Dies kann Einfluss auf die Schriften haben.

xdpyinfo(1) verrät Dir die Auflösung, die Xorg für
richtig hält. Wenn die nicht korrekt ist, kannst Du
sie mit einer Xorg-Option overriden. Manche Treiber
haben auch spezielle Optionen dafür.

Und ein allgemeiner Tip: Wenn sich zwei Installationen
von Xorg unterschiedlich verhalten, und man weiß nicht,
woran es liegen mag, dann hilft es in der Regel weiter,
wenn man ein diff(1) der Logs (/var/log/Xorg.0.log) der
beiden Installationen macht.

I suggested holding a "Python Object Oriented Programming Seminar",
but the acronym was unpopular.
        -- Joseph Strout