Re: Mounten von SD-Karten als User (XFCE4)

From: Peter Wullinger <peter.wullinger(at)gmail.com>
Date: Tue, 18 Aug 2009 20:22:29 +0200

In epistula a Martin Kropfinger, die horaque Tue Aug 18 18:55:34 2009:
> Hallo zusammen!
>
> Ich will ja nun wirklich nicht allzu sehr nerven... Und ich hoffe,
> dass ich das auch nicht tue.
>
> Nachdem ich ja nun (wenn auch leicht umständlich) meinem devfs sagen
> kann, dass ich die SD-Karte gewechselt habe frage ich mich nun wie ich
> denn über den Desktop das Device mounten kann?!
>
> Ich habe der /etc/fstab schon mitgegeben, dass /dev/da0s1 bitteschön
> gemounted werden darf mit den optionen "rw,noauto,user". Aber
> irgendwie will er nicht.

Das funktioniert meines Wissens nur unter Linux.

[...]

> Wie mach ich das nun?!

xfce4 will entfernbare Geräte über hald(8) einhängen.

1) Laufen dbus und hald?
   Wenn nein, dann in der /etc/rc.conf
   hald_enable=YES und dbus_enable=YES setzen.

2) Darf Dein Benutzer überhaupt mounten?
   Standardmässig darf das nämlich unter FreeBSD
   sicherheitshalber auch über hald nur root.

        Eventuell hilft folgender Zusatzeintrag in der
        /usr/local/etc/PolicyKit/PolicyKit.conf:
    <match action="org.freedesktop.hal.storage.mount-removable">
        <match user="peter">
            <return result="yes"/>
        </match>
    </match>

        danach hald neu starten:
        /usr/local/etc/rc.d/hald restart

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüße,
         Peter

--
Ein guter, edler Mensch, der mit uns gelebt, kann uns nicht genommen
werden; er läßt eine Spur zurück gleich jenen erloschenen Sternen, deren