Re: shell eines users ändern klappt nicht

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 14 Aug 2009 05:22:52 +0200

On Thu, 13 Aug 2009 11:40:23 +0200, Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de> wrote:
> Also eine Shell aus /bin ist da echt angebracht.

Nun kann natürlich bash auch so compilieren, daß es statisch gelinkt
und in / abgelegt wird - möglich ist das, stellt allerdings auch
einen gewissen Eingriff in das System dar, wenn ein Port, der
eigentlich nach /usr/local gehört, in / rumoxidiert. Das gilt nicht
als "gute Schule"...

> Yep, das ist komsuch. Warum man nicht als single user auch eine csh
> bekommt ist mir unklar.

Mir auch nicht. Steckt da eine kennenswerte Absicht dahinter? Ich kann
mir nur vorstellen, daß man die sh nimmt, weil diese am wenigsten für
Fehler (der Konfiguration) anfällig ist, also quasi als "minimalistische
Gegebenheit".

Aber eigentlich stellt sich Deine Frage bzw. Überlegung gar nicht, da
man im SUM sehrwohl eine csh bekommen kann, so man will. Zwei Wege
führen nach Rom:

        Enter full pathname of shell or RETURN for sh: /bin/csh
        # echo $SHELL
        Ich bin eine C-Shell.

        Enter full pathname of shell or RETURN for sh: <Enter>
        # exec /bin/csh
        # echo $SHELL
        Ich bin auch eine C-Shell.

Warum das aben eben nicht der Default ist, kann ich auch nicht sagen.
Vermutlich steht eine Absicht dahinter.

> Mann kann ja erst mal die sh akzeptieren, und nach erflogtem login
> einfach eine csh aufrufen :-)

Im Notfall - damit ist vorwiegend der SUM gemeint - erfolgt ja gar
kein Login. Siehe insoweit oben. Um eine "normale" bash aufrufen zu
können, muß die Funktion des Systems soweit wieder hergestellt sein,
daß auf /usr/local zugegriffen werden kann. Da csh in /bin, also auf /
liegt, entfällt diese Forderung natürlich, d. h. auch bei / als einziger
verfügbarer Partition kann csh genutzt werden.

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany
Happy FreeBSD user since 4.0