Re: Sound-Treiber "snd_ich"

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 13 Aug 2009 23:15:27 +0200

On Thu, 13 Aug 2009 20:50:07 +0200, "Daniel C. Dowse" <dcdowse(at)gmx.net> wrote:
> Naja so wie ich das verstehe ist vol nur ein "interner verstaerker" und
> pcm ist fuer den eigentlichen soundkarten Ausgang zustaendig.
> So aehnlich wie wenn du einen mp3 player ueber aux an eine Stereo
> Anlage anschliest dann kann man auch sozusagen das eingangs signal
> verstearken. So ist es IMHO auch mit pvm/vol wenn ich pcm auf 100 setze
> kann ich meine Anlage bzw. die Boxen uebersteuern.

Meine Erfahrung sagt, daß das nicht ganz so ist. Wenn Du mal

        % mixer

eingibst, siehst Du ja verschiedene Quellen, über die die
Soundkarte ein Signal erzeugen kann. PCM ist die Waveform-
Ausgabe, CD der interne Audio-CD-Anschluß, MIC der Mikrofon-
kanal und SYNTH der MIDI-Synthesizer, um nur mal einige zu
nennen. VOL ist die Gesamtlautstärke. Hast Du also PCM auf
100, dann ist das der Anteil von 100 an der Gesamtausgabe.
ISt VOL aber auf 0, kommt nichts raus. VOL deckelt also alle
anderen Ausgabesignale.

Natürlich kann es sein, daß das heute bei "modernen" Sound-
karten nicht mehr so ist. Mit MIDI, CD-Audio oder Line kann
heute wohl kaum einer noch was anfangen... :-)

> Also wenn du im Terminal mixer pcm 100 setzt es halt auf 100 usw. halt.
> z.B. mixer vol 75
> mixer pcm 95
> mixer "quelle" "signalstaerke"

Erwähnenswert ist noch:

        % mixer vol +5
        % mixer vol -5
        % mixer vol 0

Diese Funktionen habe ich beispielsweise hier auf den Lautstärken-
tasten oben rechts auf der Sun-Tastatur zu liegen. Diese regeln die
Gesamtlautstärke rauf und runter, was ich bereits oben kurz ange-
sprochen hatte.

Der Hinweis auf XMMS ist da nochmal erwähnenswert: Der Schiebe-
regler in XMMS regelt (also hier zumindest) PCM, nicht VOL. Es
ist auch beim mplayer so, wo die Tasten 9 und 0 die Lautstärke
regulieren - sie regeln PCM, nicht VOL.

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany