Re: Sound-Treiber "snd_ich"

From: Daniel C. Dowse <dcdowse(at)gmx.net>
Date: Thu, 13 Aug 2009 20:50:07 +0200

On Thu, 13 Aug 2009 20:13:02 +0200
Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de> wrote:

> Das stimmt. Ist das nicht normal?

Leider kenne ich das Programm nicht, da ich eigentlich entweder Xmms
benutze oder gleich mixer auf dem Terminal bzw. externer Verstearker .
Aber bei Xmms kann man den "Controller fuer die Lautstaerke"
entweder auf Master oder PCM aendern.

> wenn ich am PCM regler drehe passoert was, was ich will, es wird
> lauter und leiser, aber warum nicht via "vol"?

Naja so wie ich das verstehe ist vol nur ein "interner verstaerker" und
pcm ist fuer den eigentlichen soundkarten Ausgang zustaendig.
So aehnlich wie wenn du einen mp3 player ueber aux an eine Stereo
Anlage anschliest dann kann man auch sozusagen das eingangs signal
verstearken. So ist es IMHO auch mit pvm/vol wenn ich pcm auf 100 setze
kann ich meine Anlage bzw. die Boxen uebersteuern.

> Gerne. Kann mir einer mal ein beispiel einer bedienung nennen?
>
> "mixer vol +" oder wie soll das laufen?

Also wenn du im Terminal mixer pcm 100 setzt es halt auf 100 usw. halt.
z.B. mixer vol 75
        mixer pcm 95
        mixer "quelle" "signalstaerke"

> Heino