Re: Eigene Scripts in Daily Reports reinhängen?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Wed, 12 Aug 2009 00:55:41 +0200

On Tue, 11 Aug 2009 21:20:52 +0200 (CEST), Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:
> Ich persönlich schreibe meine Sachen in /etc/periodic.conf.
> An der Stelle sehe ich keinen großen Vorteil darin, es zu
> trennen, zumal da eh nur ein paar Zeilen drinstehen.

Als Parallele fällt mir da spontan /etc/rc.conf.local als
Gegenpart zu /etc/rc.conf ein. Wenn man einen über die Ports
installierten Dienst konfigurieren will (z. B. seine Start-
einstellung), dann erfolgt dies ja üblicherweise auch über
/etc/rc.conf, wenngleich man meinen könnte, diese wäre nur
für betriebssystemeigene Dienste gedacht, und lokale Dienste
würden nach /etc/rc.conf.local gehören.

Beispiel:

        # Das ist ein Systemdienst:
        ppp_enable="YES"
        ppp_nat="YES"
        ppp_profile="..."
        ppp_mode="..."

        # Das ist ein zusätzlicher Dienst, über Port installiert:
        dhcpd_enable="YES"
        dhcpd_conf="..."
        dhcpd_ifaces="..."
        dhcpd_flags="..."

Wie auch bei periodic.conf ist die Trennung bei rc.conf möglich,
praktisch durchgezogen gesehen habe ich das allerdings noch nicht.
Wie Du schon sagtest: Kaum ein Vorteil. Man kann ja einen offen-
sichtlichen Trennkommentar reinmachen, der einem das anzeigt, so
man das möchte.

Dergleichen kennt FreeBSD noch andere .local-Dateien, meist noch
als historische Überbleibsel aus rc.*-Zeiten (vor rc.d/).

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany
Happy FreeBSD user since 4.0