Re: OT: mtime stamp Merkwürdigkeit

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 6 Jul 2009 21:40:56 +0200 (CEST)

Bernd Walter wrote:

> Mag sein.
> Aber tendenziel schneided man in der IT ja eher ab.

Weil es rein technisch das Einfachste ist, und weil es in
der Regel keine Rolle spielt. In diesem Fall wird aber
offenbar nicht abegschnitten.

> Wenn aufgerunded wird, dann macht man das in der Regel anständig.
> Ob mathematisch oder kaufmännisch lässt sich an dem Beispiel nicht
> erkennen.

Naja, was "anständig" ist, ist Ansichtssache. Ich würde
es davon abhängig machen, welches Rundungsverhalten in der
Praxis am wenigsten Probleme verursacht.

> Kann ich nicht nachvollziehen.

Ja ja, ich habe älter und jünger verwechselt. Siehe meine
andere Antwort in diesem Thread.

> Doof ist natürlich, wenn die Quellen auf einem anderen Filesystem
> liegen und dadurch unterschiedliche Rundungen erhalten - dann kann das
> passieren, aber in dem Fall ist beides problematisch, weil es nur davon
> abhãng wo Quelle und Ziel liegen, um zu bestimmen welche Variante
> gerade stört.

Hmm, das ist wahr. In so einem Fall muss man sich der
Problematik bewusst sein und ein "make clean" machen.

"That's what I love about GUIs: They make simple tasks easier,
and complex tasks impossible."
        -- John William Chambless