Re: OT: mtime stamp Merkwürdigkeit

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 6 Jul 2009 21:32:12 +0200 (CEST)

Manfred Lotz wrote:

> Wenn 'cp -p' ein preserve time stamp macht, führt aber ein Aufrunden,
> ob bei >=0.5 oder generell, dazu, dass die time stamps hinterher u. U.
> nicht vergleichbar sind.

Sie sind eh unterschiedlich, ob nun hinter dem Komma oder
davor.

> Damit hat doch jede Sync-Software ein Problem, die erstmal mtime und
> size vergleicht, bevor sie die Inhalte vergleicht.

Ja, aber das ist ein generelles Problem. Zum Beispiel hat
FAT nur eine Auflösung von zwei Sekunden, d.h. hier müssen
ungerade Sekunden auf gerade gerundet werden.

Wenn Du Deiner Sync-Software keine "Fuzzyness" sagen
kannst, dann hast Du in solchen Fällen immer ein Problem,
wenn Du zwischen zwei Dateisystemen syncst, deren mtime-
Granularität unterschiedlich ist.

> Ich bin jetzt verwirrt. Wenn eine Datei jünger wird, dann kann m.E. eine
> Aktion unnötigerweise ausgeführt werden.

Äh, ja. Ich habe in dem Absatz älter und jünger vertauscht.
Die Schlußfolgerung bleibt aber gleich (Aufrunden ist besser
als abrunden).

"C++ is to C as Lung Cancer is to Lung."
        -- Thomas Funke