Re: OT: mtime stamp Merkwürdigkeit

From: Manfred Lotz <manfred.lotz(at)arcor.de>
Date: Mon, 06 Jul 2009 21:05:13 +0200

Oliver Fromme wrote:

> Es ist auch denkbar, dass der FS-Code immer aufrundet, d.h.
> aus 20:33:59.001 wäre auch 20:34:00 geworden. Zumindest
> fände ich es sinnvoller, wenn eine Datei beim Kopieren
> höchstens (minimal) älter werden kann, aber niemals jünger.

Wenn 'cp -p' ein preserve time stamp macht, führt aber ein Aufrunden,
ob bei >=0.5 oder generell, dazu, dass die time stamps hinterher u. U.
nicht vergleichbar sind.
Damit hat doch jede Sync-Software ein Problem, die erstmal mtime und
size vergleicht, bevor sie die Inhalte vergleicht.

> Wenn die Möglichkeit bestünde, dass eine Datei jünger wird,
> könnte das z.B. zu Fehlverhalten bei Makefiles führen, weil
> notwendige Aktionen nicht ausgeführt werden. Wird sie
> dagegen älter, kann eine Aktion unnötigerweise ausgeführt
> werden, aber das ist ja nicht schlimm.

Ich bin jetzt verwirrt. Wenn eine Datei jünger wird, dann kann m.E. eine
Aktion unnötigerweise ausgeführt werden.
Wenn sie älter wird, wird eine Aktion ggfs. nicht ausgeführt. Oder hab
ich was nicht verstanden.

--
Manfred