Re: DVD brennen wirft unklare Fehlermeldung

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Fri, 03 Jul 2009 17:05:44 +0200

Am Freitag, den 03.07.2009, 16:30 +0200 schrieb Oliver Fromme:

> Sense Key 3h ist ein Medium Error (d.h. ein Problem mit dem
> Rohling), und 73h/03h bedeutet Power Calibration Area Error.
>
> Vor jedem Brennvorgang wird auf einem speziellen Bereich
> des Rohlings eine "power calibration" durchgeführt, um zu
> ermitteln, welche Laserstärke für diesen Rohling genommen
> werden muss. Obiger Fehler bedeutet, dass bei dieser Kali-
> brierung etwas schiefgegangen ist.

Autsch, das ist ja schlimmer als erhofft.

> Das kann verschiedene Ursachen haben:
>
> - Schlechte Medien.

Möglich, billige double layer. Anderes Fabrikat hab' ich schon gebrannt,
ist aber länger her.

> - Brenner und Medien vertragen sich nicht: Evtl. anderen
> Hersteller probieren.

Möglich.

> - Staub auf der Linse: Eine Reinigungs-CD o.ä. einwerfen.
> Notfalls das Laufwerk öffnen (ggf. Garantieverlust!)
> und die Linse vorsichtig direkt mit einem Wattestäbchen
> reinigen.

Möglich.

> - Firmware des Brenners ist zu alt: Ggf. nachsehen, ob es
> ein Firmware-Update gibt, damit neuere Rohlinge verläss-
> lich gebrannt werden können.

Möglich.

> - Der Brenner gibt seinen Geist auf (Laser altern mit der
> Zeit, auch eine Dekalibrierung der Mechanik aufgrund von
> Veschleiß ist denkbar, oder ähnliches).

Auch möglich, brannte bis neulich ganz gut, aber zuletzt mit
sporadischen Fehlern. CD-RW wollte neulich nicht, aber das kan auch eine
prinzipielle Frage sein, die waren schon drei oder viermal
beschrieben ...

Grummel, am besten Brenner und Rohlinge verklappen und neu besorgen.
Wenn man die ganze Zeit zur Fehlersuche und den Ärger dabei mit
einbezieht sogar eine ziemlich attraktive Lösung.

Vielen Dank jedenfalls, möge eine frische Brise Dich kühlen! ;)

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>