Re: DVD brennen wirft unklare Fehlermeldung

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 3 Jul 2009 16:30:45 +0200 (CEST)

Marc Santhoff wrote:
> :-[ WRITE(at)LBA=310h failed with SK=3h/ASC=73h/ACQ=03h]: Input/output error
>
> Das hilft mir nicht wirklich und der selbe Fehler erscheint bei zwei
> Rohlingen aus dem gleichen Stapel.
>
> Was bedeutet die Fehlermeldung?

Sense Key 3h ist ein Medium Error (d.h. ein Problem mit dem
Rohling), und 73h/03h bedeutet Power Calibration Area Error.

Vor jedem Brennvorgang wird auf einem speziellen Bereich
des Rohlings eine "power calibration" durchgeführt, um zu
ermitteln, welche Laserstärke für diesen Rohling genommen
werden muss. Obiger Fehler bedeutet, dass bei dieser Kali-
brierung etwas schiefgegangen ist.

Das kann verschiedene Ursachen haben:

 - Schlechte Medien.

 - Brenner und Medien vertragen sich nicht: Evtl. anderen
   Hersteller probieren.

 - Staub auf der Linse: Eine Reinigungs-CD o.ä. einwerfen.
   Notfalls das Laufwerk öffnen (ggf. Garantieverlust!)
   und die Linse vorsichtig direkt mit einem Wattestäbchen
   reinigen.

 - Firmware des Brenners ist zu alt: Ggf. nachsehen, ob es
   ein Firmware-Update gibt, damit neuere Rohlinge verläss-
   lich gebrannt werden können.

 - Der Brenner gibt seinen Geist auf (Laser altern mit der
   Zeit, auch eine Dekalibrierung der Mechanik aufgrund von
   Veschleiß ist denkbar, oder ähnliches).

"... there are two ways of constructing a software design:  One way
is to make it so simple that there are _obviously_ no deficiencies and
the other way is to make it so complicated that there are no _obvious_
deficiencies."        -- C.A.R. Hoare, ACM Turing Award Lecture, 1980