Re: sendmail-auth mit sasl

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Fri, 03 Jul 2009 14:24:53 +0200

Am Freitag, den 03.07.2009, 13:36 +0200 schrieb Bernd Walter:

> Das 3. reicht nicht für SMTP AUTH.
> Du brauchst SASL im Sendmail.
> Dazu den Port installieren und einen Sendmail mit den Features
> compilieren.
> Ob du den base-sendmail neu üibersetzt, oder den aus den Ports nimmst
> ist deine Entscheidung.

Ah ja, so ungefähr dachte ich mir das auch, aber explizit erwähnt wurde
es nirgends.

> Ich selber nehme in der Regel den base, weil das zumeist einfacher ist.
> Man braucht auch keinen kompletten buildworld machen.
> Diverse sendmail-libs (libsm, libsmdb, libsmutil) und sendmail selber
> reichen aus.

Ich werde wohl den Port benutzen, auf dem Rechner sind keine Quellen
installiert.

> Alternativ kann man sich auch per X509 Zertifikat authentifizieren.
> Vorausgesetzt die Gegenstelle akzeptiert das.

> Wie - ist der hohe Norden so viels kühler, als der Niederrhein?

Wohl kaum, aber man kann sich ja Eiswürfel überall reintun: Getränke,
die Wasserschüssel, in der die Füße stecken, die Zerstäubersprühflasche,
mit der man den Papagei und sich selbst befeuchtet und meinetwegen auch
in die Hosentasche. ;)

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>