Re: FreeBSD -CURRENT schneller machen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 16 Jun 2009 17:12:02 +0200 (CEST)

Peter Ulrich Kruppa wrote:
> mutig wie ich bin, möchte ich gerne ein paar neue Features von 8.0
> ausprobieren und habe deshalb upgegradet.
> Leider ist meine Kiste nun doch spürbar langsamer geworden.
>
> Weiß irgendjemand gerade auswendig, was man verändern muss, damit dieser
> Debugging-Kram wegfällt?

Hast Du Dir /usr/src/UPDATING mal angeschaut?
Da gibt es ganz oben einen Abschnitt mit dem Titel:
"NOTE TO PEOPLE WHO THINK THAT FreeBSD 8.x IS SLOW"
Da steht das eigentlich alles drin.

Kurz zusammengefasst:
 - INVARIANTS* und WITNESS* aus der Kernel-config entfer-
   nen, dann Kernel neu bauen und installieren.
 - Wichtig: "makeoptions DEBUG=-g" und KDB/DDB/GDB soll-
   test Du *drinlassen*. Diese kosten keine Performance
   (nur ein wenig Platz).
 - Ggf. "options KDB_UNATTENDED" hinzufügen, wenn der Rech-
   ner im Falle einer Panic selbständig rebooten soll
   (anderenfalls bleibt er am Debugger-Prompt stehen).
 - ln -s aj /etc/malloc.conf

I suggested holding a "Python Object Oriented Programming Seminar",
but the acronym was unpopular.
        -- Joseph Strout