Re: Unpartitionierten Bereich in slice einbinden

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 16 Jun 2009 16:28:15 +0200 (CEST)

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Soweit ich weiß, ist es nicht möglich, unter FreeBSD ein Slice
> so ohne weiteres zu vergrößern.

Doch, das kann man mit fdisk(8) durchaus machen. Habe ich
auch schon gemacht. Wenn man den bisherigen Inhalt beibe-
halten will, dann kann man sie allerdings nur nach hinten
vergrößern, d.h. der Beginn der Slice darf sich nicht ver-
ändern.

(Randbemerkung: Man kann _theoretisch_ auch den Beginn der
Slice verschieben, wenn man im Anschluss die Offsets im
Disklabel entsprechend anpasst. Das erfordert ein bisschen
Rechnerei, etwas Mut und ein gutes Backup.)

Apropos Backup: Sollte man bei dergleichen Aktionen natür-
lich sowieso haben, wenn die daten in den bestehenden Par-
titionen einen gewissen Wert haben. Andererseits: Wenn
sie keinen Wert haben, kann man ohnehin einfach die Platte
komplett neu aufsetzen und muss sich keine Gedanken über
das Vergrößern von Slices machen.

> Gesetz den Fall, daß Deine obige Frage so zu verstehen ist, dann
> lege ein neues Slice ad0s2 an, darin eine einzige Partition, die
> das gesamte Slice umfaßt, und mounte diese dann als /new.
>
> ad0 = { ad0s1 = [ (ad0s1a = /) ], ad0s2 = [ (ad0s2a = /new) ] }

Wenn man nur eine einzige Partition braucht, kann man auf
das Labeln auch verzichten und direkt ad0s2 newfs'en und
mounten. Aber "sauberer" ist's natürlich mit Label.

"Python is an experiment in how much freedom programmers need.
Too much freedom and nobody can read another's code; too little
and expressiveness is endangered."
        -- Guido van Rossum