serielles "terminal device" für wine auswählen

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Thu, 18 Jun 2009 16:26:40 +0200

Tag,

ich möchte versuchen, wine Zugriff auf eine serielle Schnittstelle zu
geben. In dessen manpage steht auch wie, aber ich bin unsicher welches
device ich benutzen muß.

Für "callout" soll man laut uart(4)

/dev/cuau?

benutzen, aber die gibt es hier nicht:

$ ls /dev/cua*
/dev/cuad0
/dev/cuad0.init
/dev/cuad0.lock
/dev/cuad1
/dev/cuad1.init
/dev/cuad1.lock

Von FreeBSD <= 4.x bin ich gewöhnt, /dev/cuaad? für serielle
Kommunikation aus einem Programm heraus zu öffnen. Klingt auch logisch,
die devices saind ja da.

Ist die manpage falsch?

Oder muß ich irgendwie (Zugriffversuch oder so, cat /dev/zero
> /dev/cuau?) den betreffenden GEräteknoten aktivieren?

Wenn ich sicher bin, das richtige Gerät anzusprechen, kann ich Fehler
eingrenzen ... das Programm unter wine findet nämlich keine
Schnittstellen.

TIA,

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>