Re: Migration Linux-Router zu FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sun, 31 May 2009 17:56:23 +0200 (CEST)

Michael Gusek wrote:
> ich hab hier einen alten Suse-Router den ich gerne durch einen
> FreeBSD-Router ersetzen möchte. Kurz etwas zu dem Setup. Am Router
> kommen drei Internetleitungen an. Da der Router nur zwei Netzwerkkarten
> hat (eine für das interne Netz, die andere extern), werden für die
> Leitungen vlans verwendet. Das sieht dann so aus, das es die
> Netzwerkkarten eth0, eth0.2 und eth0.3 sowie eth1,eth1.2 und eth1.3
> gibt. Die eth0* sind für drei interne Netze, eth1* sind extern. Es ist
> also so, das eth0.2 und eth1.2 das VLAN 2 verwenden, praktischerweise
> [...]

Ja, das würde so gehen.

Die Nummern der vlan-Interfaces kannst Du übrigens beliebig
vergeben; die müssen weder bei 0 anfangen noch fortlaufend
sein. In Deinem Fall könntest Du sie z.B. vlan20, vlan30,
vlan21 und vlan31 nennen, so dass der Bezug zu VLAN-Nummer
und physikalischem Interface besser sichtbar wird.

Du könntest auch noch einen Schritt weiter gehen und den
Interfaces völlig eigene Namen geben (z.B. "intern2" o.ä.).
Das geht mit "ifconfig name", siehe die ifconfig(8)-Manpage.
Allerdings kann ich aus dem Stegreif nicht genau sagen, wie
die Syntax in rc.conf aussehen muss, damit das funktioniert.
Da müsstest Du evtl. ein wenig experimentieren.

"Share your knowledge.  It is a way to achieve immortality." -- The Dalai Lama