Migration Linux-Router zu FreeBSD

From: Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de>
Date: Wed, 27 May 2009 13:07:40 +0200

Hallo Liste,

ich hab hier einen alten Suse-Router den ich gerne durch einen
FreeBSD-Router ersetzen möchte. Kurz etwas zu dem Setup. Am Router
kommen drei Internetleitungen an. Da der Router nur zwei Netzwerkkarten
hat (eine für das interne Netz, die andere extern), werden für die
Leitungen vlans verwendet. Das sieht dann so aus, das es die
Netzwerkkarten eth0, eth0.2 und eth0.3 sowie eth1,eth1.2 und eth1.3
gibt. Die eth0* sind für drei interne Netze, eth1* sind extern. Es ist
also so, das eth0.2 und eth1.2 das VLAN 2 verwenden, praktischerweise
haben beide aber nix miteinander zu tun, bei eth0.3 und eth1.3 ist es
ebenso.
Laut Doku von FreeBSD erstellt man mit folgenden Befehlen ein vlan in
der rc.conf:

cloned_interfaces="vlanX"
ifconfig_vlanX="inet x.x.x.x netmask y.y.y.y vlan X vlandev em0"

Mit vlan X gebe ich die VLAN-Nummer an. Jetzt meine Frage, wie kann ich dieses Linux-Setup auf FreeBSD übertragen ? Kann ich sowas machen ?

cloned_interfaces="vlan0 vlan1 vlan2 vlan3"
ifconfig_vlan0="inet x.x.x.x netmask y.y.y.y vlan 2 vlandev em0"
ifconfig_vlan1="inet x.x.x.x netmask y.y.y.y vlan 3 vlandev em0"
ifconfig_vlan2="inet x.x.x.x netmask y.y.y.y vlan 2 vlandev em1"
ifconfig_vlan3="inet x.x.x.x netmask y.y.y.y vlan 3 vlandev em1"

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Micha