Re: file-locking in jail - geht nichtmehr

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sun, 31 May 2009 17:40:39 +0200 (CEST)

Oskar Eyb wrote:
> ich habe hier ein mittelschweres Problem auf einem Server
> (7.0-RELEASE), in einer Jail.
>
> Mein Verdacht ist, dass irgendwas mit dem filelocking
> (kenne mich damit nicht so aus) nichtmehr stimmt.
>
> Mehrere software hat Probleme mit dem locking:
>
> saslauthd[38127] :main : could not lock pid lock file: /var/run/saslauthd/saslauthd.pid.lock
> saslauthd[38127] :main : fcntl: Invalid argument
> [...]

Was für ein Dateisystem ist das? UFS, NFS, ...?

> die verzeichnisse sind jeweils alle existent und schreibbar.
>
> An mount-optionen (noexec...) kanns eigentlich nicht liegen,
> da es "vorher" ja auch ging.

Was heißt "vorher"? Was genau hat sich denn geändert,
seit es nicht mehr geht?

Im Subject schreibst Du was von jails -- Tritt das Problem
außerhalb von Jails nicht auf?

Ich glaube nicht, dass das Problem direkt mit Jails zu tun
hat. Mir ist zumindest kein Mechanismus bekannt, der das
Datei-Locking in Jails beeinflusst.

Übrigens, 7.0-Release ist nicht mehr ganz taufrisch, und
mit »Punkt-Null«-Releases ist es auch so eine Sache ...
Vielleicht solltest Du mal auf 7.2 oder 7-stable gehen.
Es ist nicht völlig auszuschließen, dass das Problem auf
einen Bug zurückzuführen ist, der inzwischen behoben ist.

"People still program in C.  People keep writing shell scripts.  *Most*
people don't realize the shortcomings of the tools they are using because
they a) don't reflect on their workflows and they are b) too lazy to check
out alternatives to realize there is help." -- Simon 'corecode' Schubert