Re: DSL / Download & Game

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 19 May 2009 12:36:58 +0200 (CEST)

Daniel C. Dowse wrote:
> Ich habe mal eine Frage und zwar ist es mir nicht ganz klar warum wenn
> ich filez per bittorrent ziehe so ca. um die 150kb/s in und 25 kb/s out,
> wenn ich nun zur selben Zeit Enemy Terrirtorry spielen will dann lagg
> es wie verueckt .

Ich hatte einen ähnliche Effekt: Wenn ich einen längeren
File-transfer durchführte (meist per FTP oder HTTP), dann
hat sich die Latenz bei interaktiven Dingen (ssh Sessions
und ähnliches) stark erhöht.

Die Erklärung ist ganz einfach: Der File-transfer belegt
die volle Bandbreite und "sättigt" daher die Queues.

Die (kleinen) Datenpakete, die zu interaktiven Verbindungen
gehören (und insbesondere auch die ACK-Pakete) müssen sich
dann bei den Queues "hinten anstellen" und werden mit ent-
sprechender Verzögerung weitergleitet. Per default werden
ja alle Pakete gleichberechtigt behandelt.

Damit ist auch klar, wie man das Problem lösen kann: Man
mus die verschiedenen Pakete priorisieren (mit IPFW's
Dummynet oder ALTQ). Das kann man auf verschiedene Arten
machen. Du kannst z.B. zwei Dummynet-Pipes für interaktive
Verbindungen (z.B. Port 22 für ssh) und für alles andere
anlegen, und ihnen geeignete Bandbreiten und Queue-Längen
zuordnen. Das hat in meinem Fall das Problem gelöst.

Es ist auch sehr empfehlenswert, NTP (Port 123) auf diese
Weise zu bevorzugen, da der ntpd immer sehr zu kämpfen hat,
wenn die Latenzen seiner Pakete großen Schwankungen unter-
worfen sind. In Extremfällen kann er die Synchronisierung
verlieren.

"Whatever happened to the days when hacking started
at the cerebral cortex, and not at the keyboard?"
  --  Sid on userfriendly.org by Illiad, 2007-06-20