Re: HP Laserjet 4000 duplex mit CUPS oder apsfilter

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 15 May 2009 11:11:25 +0200

On Fri, 15 May 2009 10:48:46 +0200, Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de> wrote:
> Bei mir weder noch.
> Ich mache das immer noch klassisch per lpd.

Also mit "selbstgemachten" Filtern, die irgendwo voraussetzen, daß schon
Daten in PS kommen. Soweit ich weiß, ist PS ohnehin das Standardausgabe-
format für alle möglichen Programme, die unter X Grafik drucken.

Das Filtersystem apsfilter nutzt ja auch die von BSD mitgelieferten
Standardtools lpr, lpq, lp, lprm - oder besser: Es nutzt sie gar nicht,
es ist ja unabhängig davon gewesen, was sehr bequem war.

Die Einträge in der /etc/printcap-Datei verstehe ich soweit. Was mir
unklar ist: Warum sind in /home/ticso/bin/lj4-print-hpijs-duplex die
echo-Aufrufe auskommentiert? Muß das so?

> Ich dachte, dass ich Duplex per PJL einschalte, aber scheinbar doch
> nicht...

Duplex kann im Drucker selbst (an dessen Bedienteil) eingestellt werden.
Damit wird dann bei Seitenzahlen größer 1 automatisch nochmal durchge-
zogen und nach der letzten ungeraden Seite zwangsweise entladen, wie
ja auch bei einseitigen Dokumenten.

> Lange Dokumente (Handbücher, etc...) gehen bei mir aber dann
> gewohnheitsmässig direkt zum Drucker, weil ich das File nicht zig
> mal hin und her kopieren will - obwohl das heutzutage wohl egal wäre...

Wenn's PS oder PDF drucke, nehme ich gern - wohl auch aus alter Gewohn-
heit - das altbackene gv zur Hand. xpdf und acroread<Versionsnummer>
nehme ich wirklich nur, wenn's nicht anders geht.

Angenehm ist es auch, wenn man aus OpenOffice direkt drucken kann, ohne
erst eine PS-Datei erstellen zu müssen, um diese dann in den Drucker zu
füllen. Auch aus Gimp sollte es eigentlich gehen, denn den nehme ich
gern, wenn Bilder auszudrucken sind: Man kann sie sehr bequem auf dem
Blatt plazieren, skalieren und ggf. aufhellen.

> Geht bei mir so:
> cat datei.ps | print-duplex

Das ist ja typisch für PS-Drucker und vom LPR-Subsystem unabhängig.

Doch frage ich mich wieder. Wenn das schon PS ist, warum nimmt man dann
nochmal gs zur Hand?

> Papierschacht ist default so, dass der sich die der Reihe nach nimmt,
> sofern man das nicht anders angibt.
> Voraussetzung ist wohl, dass die Papierkassette die richtige Papiergröße
> melded.

Genau, hier auch so. Also WAR mal so, als es noch funktionierte. :-(

> Apsfilter habe ich auch noch im Einsatz, allerdings für meinen dämlichen
> Canon A3.

Sehr schön zum Ausdrucken von Quelltexten auf grünliniertem EDV-Papier,
hat mir während des Studiums immer Pluspunkte bei den Dozenten einge-
bracht, die das noch kannten. :-)

> Mein Nadeldrucker hat was ähnliches, wie der HP.

Den füttere ich direkt:

        % cat datei.txt > /dev/lpt0

Nadeldrucker ist bei mir immernoch ein Muß wegen Formulardruck auf
selbstdurchschreibenden Vordrucken. IBM Proprinter X24, dessen Druck-
werk man auch aus Kontoauszugsdruckern kennt. Schnell, nicht allzu laut,
hinreichend gut zu lesen, ansonsten nervtötend. :-)

> Und dann steht hier noch ein Thermotransfer, aber der hat dermassen
> viel Einstellerei mit Schmuckfarben, Glanzüberzug und Co, dass ich die
> Parameter lieber gleich auf dem Treiber eingebe, als das noch mal über
> irgendwelche zusätzlichen Mechanismen zu schleifen.

Für Farbdruck habe ich Nachbarn. :-)

Also erstmal danke für den Tip mit dem gs-basierten Druckerfilter, das
werde ich mal ausprobieren. Ich nehme mal an, daß der Drucker bei Dir
über Netzwerk angesteuert wird, eine IP mit in /etc/hosts definiertem
Namen hat, der dann im rm-Parameter der printcap-Datei steht.

Wenn ich mal vom Geschwindigkeitsfaktor raten darf: Das ist bestimmt
schneller als über Parallelkabel. Situation hier ist, daß ich den Drucker
mit einem kreuzverbundenen Kabel direkt (also ohne Switch oder Hub) an
die On-Board-Netzwerkkarte (Realtek-Billigkram RT8139) angeschlossen
habe und der Drucker per DHCP immer eine feste IP bekommt, die auch in
/etc/hosts steht. Im Prinzip ging das ja, aber nur für die Testseite
von CUPS oder apsfilter. Alles andere führte nur zu einer stundenlangen
Blinkorgie ohne Druckergebnis...

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany